Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes. Das letzte Problem

Sherlock Holmes spektakulärster Fall wurde markant vom Illustrator Hannes Binder mit schwarz-weißen Strichzeichnungen auf Schabkarton eindrucksvoll umgesetzt. Die Handlung führt die Lesenden in einer temporeichen Verfolgungsjagd von London in die Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es schließlich zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty. Wer wird am Ende triumphieren?

Schiller, Friedrich

Die Räuber

Karl von Moor bittet seinen Vater um Verzeihung für seine Missetaten, der Bruder Franz hintergeht das und macht den Vater glauben, Karl wäre geächtet. Franz schreibt den Achtbrief der Familie, Karl wendet sich dem Räuberleben zu. Letztlich will er noch einmal die Heimat sehen und entdeckt dabei das Verbrechen des Bruders: den Vater in den Kerker geworfen spielt er den Herrn. Die Geliebte Karls erkennt ihn, aber die Räuber fordern ihre Rechte. Karl liefert sich aus, die Prämie bekommt ein Armer.

Zierold, Martina

Kalender 2010 Spannende Fälle - spannende Bilder

Der diesjährige ???-Fragezeichen-Kalender präsentiert einige der schönsten Titelillustrationen der letzten beiden Jahre.

Maayken Koolen und Nickie Theunissen,

Mona Lisa ist weg

Seitdem Wimmelbücher groß in Mode gekommen sind, gibt es immer mehr thematisch interessante . Hier ist das weltberühmte Gemälde Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen worden und die beiden Kommissare Ratte und Wolf haben die Verfolgung aufgenommen. Die BildbetrachterInnen werden aufgefordert, bei der Suche zu helfen.

Giordano, Mario

Bilderräuber

Das gab es auch noch nicht: Kunst wird nicht hinsichtlich des Malstils sortiert, sondern ob es gestohlen wurde. Ansonsten viele es auch schwer, Brueghel mit Lucian Freud, van Gogh mit Rembrandt van Rijn und Andy Warhol in Verbindung zu bringen. Eine schöne Idee in einer edlen Aufmachung.

Giordano, Mario

BILDERRÄUBER

20 Kunstwerke, von Cellinis berühmter Saliera über Rembrandt, van Gogh bis zu Warhol werden vorgestellt. Allen gemeinsam ist, dass sie irgendwann gestohlen wurden oder einfach spurlos verschwanden. Nur einige tauchten Jahre später wieder auf.