Neubauer, Annette

Die versunkene Stadt Ein Rungholt - Abenteuer

Urlaub an der Nordsee: Birgt das Wattenmeer vor der Insel Pellworm tatsächlich Schätze der versunkenen sagenhaften Stadt Rungholt? Nele und Tom erfahren von dem Jungen Pit und seinem Vater, dass es verboten ist, ohne Genehmigung im Wattenmeer zu buddeln. Aber oft verletzen ”Wattpiraten” bestehende Gesetze. Rechtzeitig können die Kinder verhindern, dass zwei Matrosen einen wertvollen Fund heimlich außer Landes schaffen.

Neubauer, Annette

Das Geheimnis der Meerjungfrau Ein Loreley - Abenteuer

Nele und Tom verbringen ihre Ferien gemeinsam mit ihren Eltern in Sankt Goar am Rhein. Dort erhalten sie vielfältige Einblicke in die Sage von dem wunderschönen Mädchen Loreley, dass die Schiffer betörte, so dass ihre Boote an den Klippen zerschellten. Bei einer Dampferfahrt geraten sie selbst in ein Schiffsunglück, dass sich ein Dieb zunutze macht, um eine wertvolle Heinrich - Heine - Ausgabe, in der das Loreley - Gedicht steht, zu stehlen.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Es wird die Geschichte eines Käfers erzählt, der dem Jungen James hilft, kleine Zeichnungen anzufertigen, erst unbeabsichtigt, dann bewusst. Indem der Käfer Originale von Dürer nachgestaltet, wird dadurch James berühmt. Der Junge und der schwarze Laufkäfer vereiteln dann einen Gemäldediebstahl. James vermag das Geheimnis nicht weiter mit sich herumzutragen und fingiert einen Unfall. Berühmt bleibt er trotzdem.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Tonbandprotokolle schildern den Abschnitt von zwei Jahren aus dem Leben der Christiane F., die mit ihren Eltern aus dem Westen 1975 nach Westberlin zog und dort in die Drogenszene abgleitet, aus der sie sich kaum noch zu befreien vermag. Nur durch die intensive Zuneigung ihrer entzweiten Eltern und dem Freund Detlef gelingt ihr ein scheinbarer Ausstieg.

Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Wilfert, Stefan

Abgerechnet wird später - 18 1/2 Fälle für Zahlenfans

Heinz, die Eins, ist in Gaunerkreisen allen überlegen. Sein Faible für Zahlen ist ihm immer dann dienlich, wenn es gilt, einen großen Coup zu landen. Doch sein alter Freund Harry arbeitet mittlerweile für die Gegenseite und ist dem Gangster dicht auf den Fersen. Bevor die beiden endgültig miteinander abrechnen können, müssen einige Rätsel gelöst werden...

Spang, Markus

Die Rätsel der Alhambra

Bei dem Krimi zum Mitraten müssen Anna und ihr Bruder Fred zusammen mit Opa Drechsler und Inigo viele verschlüsselte Aufgaben lösen, um einen lange zurück liegenden Mord aufzuklären.

Sonnleitner, Marco

Soccer Trap

Die drei jugendlichen Detektive legen einem geschickten Kunstfälscher das Handwerk.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? und das Fußballphantom

Drei Detektive besuchen ein Fußballspiel der amerikanischen Highschool-Meisterschaften. Durch eine Fehlvermittlung bei einem Telefonat, hört Peter, einer der Schülerdetektive, zufällig ein Gespräch mit. Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Telefonat, sondern um ein Telefonat zwischen einem Erpresser und dem Erpressten. Da können die drei ??? natürlich nicht untätig bleiben, denn selbst ein Menschenleben hängt von ihrer Hilfe ab.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? und das Fußballphantom

Die drei Freunde sitzen gerade im Stadion und wollen sich das spannendste Spiel der Highschool-Meisterschaften anschauen. Durch Zufall gerät Peter in eine Telefonkonferenz und erfährt so von einer furchtbaren Erpressung. Der Vater eines Spielers auf dem Feld soll die ihm per Handy gestellten Rätsel vor Abpfiff des Fußballspieles lösen, sonst wird sein Sohn noch im Stadion erschossen! Eine Hetzjagd um Leben und Tod beginnt, denn es bleiben kaum mehr als 90 Minuten.

Jørgensen, Bodil el

Die Nacht der verschwundenen Kinder

Esme und Igor kommen einer Kinderbande auf die Spur, die gezwungen werden Taschendiebstähle zu begehen. Erst als die Kinder ihre Angst vor der dänischen Polizei aufgeben, können sie gerettet werden.

Jörgensen, Bodil El

Die Nacht der verschwundenen Kinder

Die 8 bis 10jährigen ausländischen Kinder müssen in Aarhus für die russische Mafia Taschendiebstähle begehen. Im Hintergrund zieht ""Der Däne"" die Fäden und sahnt den großen Gewinn ab, der sich auch ergibt, weil die Kinder Kreditkarten stehlen, nachdem den Bestohlenen zuvor die Geheimnummern ""entlockt"" worden sind. Der Schlüssel zur Aufklärung liegt im Interview mit Sophus, aber da wissen Esme und Igor noch nicht, welches brisante Wissen sie haben.