Kotte, Henner

Die Zähne vom Schwarzen Gruhl

Was ziemlich langweilig als Ferienaufenthalt bei Oma und Opa auf einem Dorf beginnt, wird plötzlich für Börge beim Besuch der Ruinen des Schwarzen Gruhl zu einem spannenden Abenteuer. Es geht um Mord und Totschlag rund um die Burgruine, um alte Familiengeschichten und um die Aufklärung eines Kriminalfalles, an der Börge maßgebend beteiligt ist.

Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Wilfert, Stefan

Abgerechnet wird später - 18 1/2 Fälle für Zahlenfans

Heinz, die Eins, ist in Gaunerkreisen allen überlegen. Sein Faible für Zahlen ist ihm immer dann dienlich, wenn es gilt, einen großen Coup zu landen. Doch sein alter Freund Harry arbeitet mittlerweile für die Gegenseite und ist dem Gangster dicht auf den Fersen. Bevor die beiden endgültig miteinander abrechnen können, müssen einige Rätsel gelöst werden...

Spang, Markus

Die Rätsel der Alhambra

Bei dem Krimi zum Mitraten müssen Anna und ihr Bruder Fred zusammen mit Opa Drechsler und Inigo viele verschlüsselte Aufgaben lösen, um einen lange zurück liegenden Mord aufzuklären.

Sonnleitner, Marco

Soccer Trap

Die drei jugendlichen Detektive legen einem geschickten Kunstfälscher das Handwerk.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? und das Fußballphantom

Drei Detektive besuchen ein Fußballspiel der amerikanischen Highschool-Meisterschaften. Durch eine Fehlvermittlung bei einem Telefonat, hört Peter, einer der Schülerdetektive, zufällig ein Gespräch mit. Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Telefonat, sondern um ein Telefonat zwischen einem Erpresser und dem Erpressten. Da können die drei ??? natürlich nicht untätig bleiben, denn selbst ein Menschenleben hängt von ihrer Hilfe ab.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? und das Fußballphantom

Die drei Freunde sitzen gerade im Stadion und wollen sich das spannendste Spiel der Highschool-Meisterschaften anschauen. Durch Zufall gerät Peter in eine Telefonkonferenz und erfährt so von einer furchtbaren Erpressung. Der Vater eines Spielers auf dem Feld soll die ihm per Handy gestellten Rätsel vor Abpfiff des Fußballspieles lösen, sonst wird sein Sohn noch im Stadion erschossen! Eine Hetzjagd um Leben und Tod beginnt, denn es bleiben kaum mehr als 90 Minuten.

Harder, Corinna

Spuren am Tatort: Erkennen & Sichern

Der Detektiv - Fächer gibt Auskunft darüber, wie man an einem Tatort Spuren sichern kann, wie man ein Phantombild erstellt, wie man eine exakte Personenbeschreibung durchführt, etc. Desweiteren gibt er Ideen für das Detektivspiel und enthält auch kurze Rätsel.

THiLO,

Raubzug der Geister

Das Handy ihres geheimnisvollen Auftraggebers versetzt die drei Freunde Jenny, Paul und Finn in die Stadt Blaubeuren im Jahre 1830. Dort treibt eine Bande von Dieben ihr Unwesen, die von den Bewohnern der Stadt für Geister gehalten werden. Doch die drei Freunde glauben nicht an Spukgestalten und machen sich auf die wirklichen Täter zu finden. Sie müssen schnell sein, denn mittlerweile wurde der Schmied des Ortes als vermeintlicher Täter festgenommen.

Pestum, Jo

Die Weihnachtsmarktdetektive

Carlo benimmt sich seit einigen Tagen merkwürdig. Als seine Freunde versuchen etwas herauszufinden, kommen sie einem Silberdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt auf die Spur. Doch das ist nicht das einzige Verbrechen, dem die Freunde so kurz vor Weihnachten nachgehen.

, Holler

Verbrecherjagd am Mount Everest

Pemba wird durch seine Schwester Lhapka informiert, dass die Bergsteigerexpedition, an der sie als Küchenmädchen teilnimmt, etwas Kriminelles vorhat. In der Lodge der Familie hat sich eine Filmcrew eingemietet, die in etwa die gleiche Route vorhat. Pemba soll dem gleichaltrigen Mädchen Lily Gesellschaft leisten. Sie schließen Freundschaft und versuchen, gemeinsam mit einem weiteren jungen, Lhapka zu helfen. Nach einigen Abenteuern gelingt es ihnen, das Verbrechen aufzuklären.

Holler, Renée

Verbrecherjagd am Mount Everest

Die nepalesischen Kinder Pemba, Tenzing und Lhapka sowie Lily, die Tochter einer amerikanischen Filmemacherin, kommen im Himalaya einem miesen Tierschmuggler auf die Spur, der eine Schneeleopardin und ihr Junges außer Landes schaffen will. Am Ende jedes Kapitels können die Kinder ein Rätsel zum Text lösen. Am Ende des Buches befindet sich ein Anhang mit Sachinformationen über das Leben im Himalaya.