Dietl, Erhard

Die Pumpernickels

Der kleine Okopogo wünscht sich einen Bruder zum Spielen. Im Monsterlabor vertauscht aber der “liebe” Monsterpapa die blauen Flaschen und was da herauskommt wird in einer lustigen Geschichte erzählt. Verraten sei, dass alle Monster sich etwas anderes vorgestellt hatten. Durch viele tolle Geräusche wirkt alles sehr lebendig und real.

Steinhöfel, Andreas

Mitten in der Winternacht

Der kleine Max ist ziemlich unglücklich, weil sein Vater auch so kurz vor dem Weihnachtsfest nicht zu Hause ist. Aber auch andere haben Probleme. Der Elch Mr. Moose ist auf dem Probeflug mit dem Weihnachtsmann abgestürzt. Max und seine superschlaue Schwester versuchen ihm zu helfen. Der Film spielt in einer wunderschönen, weihnachtlich verschneiten Landschaft und endet natürlich mit dem Weihnachtsmann, der seinen Elch findet und alles wieder in Ordnung bringt.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.

Hahn, Alfred

Ein Tag in der Häschenschule

Schnell die Augen wachreiben, Pfötchen waschen und Ohren bürsten, denn um Punkt neun beginnt die Häschenschule! Hier lernen Häschen Fritz und seine Freunde alles über Wald und Feld, das Ostereierzählen und Spurenlesen. In weiteren Geschichten unternehmen die Hasenkinder einen lustigen Schulausflug, überrascht das freche Hasenhänschen alle mit besonders bunten Ostereiern und erlebt Marienkäfer Siebenpünktchen ein großes Abenteuer.

Friester, Paul

Heule Eule und andere Geschichten

Nanu? Wer heult denn da im Wald? Obwohl sich alle Waldbewohner große Mühe geben sie zu beruhigen, sitzt die kleine Heule Eula da und heult und heult. Nichts und niemand kann ihr helfen, bis endlich Mama auftaucht. Neben dieser enthält die DVD 5 weitere Bilderbuchfilme.

Weninger, Brigitte

Pauli Liebste Mama

Der Hase Pauli erlebt in jeder Geschichte ein kleines Abenteuer.

Solino

Im Duisburg der sechziger Jahre wachsen die aus Italien stammenden Brüder Gigi und Giancarlo auf, weil ihre Eltern hier einen Neuanfang versuchen und die erste Pizzeria eröffnen. Die Familie zerbricht jedoch durch Krankheit und mangelnde Integrationsfähigkeit. Gigi kehrt mit der Mutter nach Solino zurück, obwohl er gerne weiter Filme gedreht hätte.

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

WDR,

Weihnachten

In einem Kölner Mietshaus passieren am Heiligen Abend allerlei kleine und große Katastrophen, die der etwas seltsame Herr Wächter aus dem gegenüberliegenden Haus mit versteckter Kamera filmt...

WAZ,

Schwarzes Wochenende

Noch während Kommissar Schimanski den Selbstmord eines jungen Mannes verarbeiten muss, wird vor seinem Hotel der Möbelfabrikant Möhlmann erschossen. Bei seinen Recherchen stößt er auf die Feindschaft und Konkurrenz zwischen zwei ebenbürtig miesen Fabrikantenfamilien, zwei weitere Ermordete und eine Täterin, die anfangs nicht im Visier der Ermittlungen stand.