Gembri, Kira

Simsala Schirm

In diesem zweiten Band stehen die Wunderschüler vor der Aufgabe, ihr erstes eigenes Wunderding zu erschaffen. Während sie noch damit beschäftigt sind, taucht ein Wunderdieb in Blasslingen auf und nicht nur Pips Tarnumhang verschwindet. Gemeinsam brechen Tilly und ihre Freunde, mit der wunderlichen Flugmaschine, zu einer aufregenden Such-Befreiungsaktion auf

Bohlmann, Sabine

Fantasie lässt dich fliegen

Fantasie ist wie reisen ohne Koffer. Fantasie macht die Welt größer oder kleiner, auch bunter und stellt sie auf den Kopf. Fantasie lässt dich Abenteuer erleben und wenn du willst, alle Sprachen sprechen. In Fantasie kannst du werden und sein was du willst.

Hoffmann, E.T.A.

NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG

Eines von Maries Weihnachtsgeschenken ist in diesem Jahr ein Nussknacker. Er ist nicht besonders hübsch, aber Marie schließt ihn sofort in ihre Herz. Doch in der Nacht nach Heilig Abend taucht ein siebenköpfiger Mausekönig auf und ein heftiger Kampf entbrennt. Mit viel Mut und Liebe steht Marie ihrem Nussknacker zur Seite und gelangt auf diese Weise in das geheimnisvolle Reich der Puppen, das nur der erblicken kann, der Augen dafür hat.

Christopher, John

Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Will und sein Cousin Henry leben in einem Europa, das von Tripoden beherrscht wird. Niemand kann sich mehr an eine Zeit vor diesen dreibeinigen Maschinen erinnern. Sie ahnen aber, dass es eine Zeit gegeben haben muss, wo die Menschen noch frei waren. Mit 14 Jahren soll diese Freiheit bei Will und Henry enden. Mit dem Geburtstag sollen sie die Weihe erhalten. Eine Metallkappe, die den Geist bricht und die Menschen zu Untertanen der Tripoden machen. Es gibt nur einen Ausweg. Flucht in die Berge.

Wolkow, Alexander

Die sieben unterirdischen Könige

Das Zauberland, tief im Innern der Erde wird abwechselnd von sieben Königen regiert. Immer nur ein Königssohn Bofaros regiert, während die anderen Dank eines wundersamen Schlafwassers für ein halbes Jahr ruhen. Durch einen unglücklichen Umstand wird diese Quelle zum Versiegen gebracht und der Schuldige zur Verantwortung gezogen. Als Elli, ihr Cousin und Toto im Zauberland auftauchen, erwartet Elli eine schwere Aufgabe: Sie soll den verzweifelten Bewohnern das Schlafwasser wieder bringen.

Rodda, Emily

Das goldene Armband

Eines Tages begegnet Lena in dem geheimen Garten wundersamen Elfenwesen. Das Volk ist in großes Gefahr und Lena beschließt ihnen zu helfen und damit beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

Jones, Diana Wynne

Die Merlin Verschwörung

Nach dem Tod des alten Merlin, kommen Roddy und ihr Freund Grundo einem Komplott der Höflinge des Königs auf die Spur. Diese wollen die Macht und die Magie des gesamten Reichs der Inseln von Blest an sich reißen. Nick, ein Zauberlehrling aus einer anderen Welt, hilft ihnen auf ihrer spannenden Mission. Ein schwieriges und gefährliches Abenteuer nimmt somit seinen Lauf.

Boëtius, Henning

Troll Minigoll - Das labyrinth von Vagna

Kapitän Teeboller hat einen unglaublichen Plan. Mit Hilfe von Troll Minigoll und seinen Freunden, die nach dem Trollkrieg in alle Winde zerstreut sind, möchte er die “Fram”, das Museumsschiff des berühmten Polarforsches Fridtjof Nansen wieder flott kriegen und zu Wasser lassen. Ein schwieriges und gefährliches Vorhaben. Doch dabei kommt ihm der geniale Plan seines Freundes Jules Steinchens, Erfinder und Chaosforscher, gerade recht.

Melzer, Brigitte

Vampyr

Nach einem Anschlag auf den jungen Earl von Dun Bronach, Martainn MacKay, gerät Catherine in einen Strudel mörderischer Intrigen. Doch es ist kein gewöhnlicher Attentäter, der in der Burg auflauert. Sein Kuss des Blutes verändert alles.

Seyffert, Sabine

Träume voller Sonnenschein

Das Buch enthält 17 Entspannungsgeschichten, bzw. Phantasiereisen mit unterschiedlichsten Themen, z.B. Märchenland, Regenbogen, Zauberwiese, Dschungel usw.. In die Geschichten ist jeweils eine kurze Sequenz zum autogenen Training eingebaut, die dann kursiv gedruckt ist. Zu jeder Geschichte gibt es Anregungen für Stillespiele, Entspannungsübungen oder Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema der jeweiligen Geschichte.