Hach, Lena

Hugo und Big Dschi

Hugo wohnt mit seinen Eltern in einer riesigen Villa. Unterrichtet wird er von einem nervigen Hauslehrer, und Freunde hat er nicht. Die Nachbarskinder ärgern ihn, wo sie können, mehr Kontakt hat er nicht zu ihnen. Doch eines Tages findet er eine alte Flasche, und als er sie saubermachen will, geschieht etwas Seltsames...

Walliams, David

Die allerschlimmsten Kinder der Welt

Wer nette und brave Kinder langweilig findet, wird mit diesem neuen Buch über die schlimmsten, ja sogar allerschlimmsten Kinder der Welt sicher etwas anfangen können. 10 Kinder, eines schlimmer als das andere, werden dem Leser / der Leserin die Langeweile schon vertreiben. Dabei können einem Hubert, das hungrige Riesenbaby, Sirina, der vermeintliche Superstar, und der verwöhnte Franz schon ganz schön das Fürchten lernen.

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Abenteuer im Mumintal. Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

Ein wunderschöner Einstieg in die fiktionale Welt der bekannten finnischen Mumin-Trolle und deren Freunde! Liebevoll ausgestaltete farbige Illustrationen, die viel Wärme ausstrahlen, sorgen für einen zusätzlichen ästhetischen Genuss während der Lektüre. Dieses Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet.

Baum, Frank L.

Der Zauberer von Oz

Dorothy wird bei einem Sturm mitsamt dem Haus davongewirbelt und erlebt im Lande Oz eine Menge spannender Abenteuer mit dem Hund Toto, der Vogelscheuche, dem Blechholzfäller und dem ängstlichen Löwen.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley hat, was kleine Jungs in seinem Alter häufiger haben, einen fantastischen Freund. Er ist ein großer blauer Grobian und Dexter muss immer wieder neue Ideen haben, was man spielen, entdecken oder machen könnte, damit der blaue Grobian sich nicht langweilt und den kleinen Dexter verspeist. Eines Tages schließlich hat der blaue Grobian eine ganz hervorragende Idee.

Die Vogelhochzeit

Das Lied “Die Vögel wollten Hochzeit machen” mit leicht variiertem Text

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Einst hatte das Mädchen Elli das Wunderland von der bösen Hexe Gingema befreit. Doch deren Gehilfe, der menschenscheue Tischler Urfin, ersinnt einen listigen Plan, um das Land zu unterwerfen. Er schnitzt sich eine Armee aus Holzsoldaten und haucht ihnen mit Hilfe eines Zauberpulvers Leben ein. Elli erreicht ein Hilferuf aus dem Wunderland und wieder macht sie sich auf die Reise. Sie befreit mit ihrem Onkel ihre Freunde und kämpft mit ihnen gemeinsam gegen den bösen Urfin.

Poe, Edgar Allan

Der Goldkäfer und andere Erzählungen.

Sieben besonders bekannte Kurzgeschichten des Gruselmeisters: Der Goldkäfer. Das ovale Porträt. Die Grube und das Pendel. Das Fass Amontillado. Streitgespräch mit einer Mumie. Das verräterische Herz. Die Morde in der Rue Morgue.

Colfer, Eoin

Artemis Fowl. Die Verschwörung

Artemis Fowl erfährt, dass sein Vater, der verschollen ist und als tot gilt, bei dem Schiffsuntergang doch gerettet wurde. Da die russische Mafia ihn in der Hand hat, braucht er Hilfe, um den Vater befreien zu können, die er von den Unterirdischen erhält, weil sie ebenfalls seine Hilfe brauchen.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Der Muminvater schreibt Memoiren über seine Jugendzeit und liest sie im Kreise seiner Familie vor. Er schildert seine Flucht aus dem Heim der Hemulin, wie er seine ersten Freunde findet, deren Kinder jetzt in der Mumin-Familie leben. Eine abenteuerliche Seefahrt, ein Gartenfest beim König, eine Hochzeit und das Heranrollen der Muminmama in einer schlimmen Sturmnacht sind die Höhepunkte.