Bertram, Rüdiger

Was tun wir eigentlich?

Die echten Helden haben sich völlig verausgabt und fallen eine ganze Weile aus. Sie erholen sich in einem Hotel am Meer und schöpfen neue Kraft. Die Bösewichter dieser Welt nutzen das aus und der hinterhältige Snakeman versucht durch seine Riesenkaninchen die schönsten großen Städte zum Einsturz zu bringen. Juli und seine Cousine Jenny müssen wieder ran. Mit Hilfe der Röntgen-Laser-Brille, Mut und guter Ideen nehmen sie den Kampf auf. So nebenbei kommt in den Streit der Familien Bewegung.

Flanagan, Liz

Drachentochter - Legenden der Lüfte

Melli lebt als Dienstbote im Haushalt eines wohlhabenden Kaufmanns auf der Insel Arcosi. Vor langer Zeit regierten hier die Drachen und die Drachenreiter, doch mittlerweile sind sie Legende. Als Melli einen Mord beobachtet und einen geheimnisvollen Beutel von dem Ermordeten an sich nimmt, scheinen die alten Legenden wahr zu werden, und Melli spielt eine bedeutende Rolle im nun folgenden Kampf.

Zimmermann, Irene

Charlie. Ein Schulbus hebt ab

Eines Morgens steht der Hausmeister mit einem gelben Schulbus auf dem Internatsgelände. Vier Kinder erleben so das Abenteuer ihres Lebens.

Tordasi, Kathrin

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Portia verbringt die Sommerferien bei ihren Tanten in Wales. Nach einer schicksalshaften Begegnung mit einem merkwürdigen Fuchs befindet sie sich in einer Zwischenwelt zur Welt der Feen. Große Gefahr geht hier vom grauen König aus, der die Macht übernehmen will. Ist dies das Ende und gibt es einen Weg zurück?

Gembri, Kira

Ruby Fairygale. Die Hüter der magischen Bucht

Ruby verbringt zusammen mit ihrem Freund Noah den Sommer auf der Insel. Als ihre Großmutter auf einmal auf das Festland muss, findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat.

Gembri, Kira

Die Hüter der magischen Bucht

Ruby Fairygale lebt bei ihrer Großmutter auf einer irischen Insel. Dort hilft sie und kümmert sich um verletzte Tiere und magische Fabelwesen. Als ihre Oma, die als Tierärztin arbeitet, krank wird und selbst ins Krankenhaus muss, bleibt sie mit ihrem Freund Noah auf der Insel. Die Vertretungs-Tierärztin ist merkwürdig und scheint nichts Gutes im Schilde zu führen. Kommen die beiden ihr auf die Spur?

Bennett, M. A.

Sieben - Spiel ohne Regeln

Lincoln, genannt Link, Selkirk ist ein siebzehnjähriger Schüler, dessen Eltern Wissenschaftler an einer Universität sind und der Schwierigkeiten hat Freunde zu finden. Er fühlt sich in der Welt des Lernens und des Computers eher zu Hause und entwickelt sich zum „Eigenbrötler“. Alle Kinder von Professoren haben ohne Aufnahmehürden das Recht, auf die besondere Privatschule in Osney England zu gehen, was Link nicht begeistert, da er in Amerika geboren und bis zu diesem Zeitpunkt von seinen Eltern unterrichtet wurde. In seiner neuen Schule wird er schnell als nerd eingestuft, geschnitten, gemoppt und auf die Stufe eines „Sklaven“ der gesamten Klasse degradiert. Nach zwei Jahren ist Link am Ende seiner Kraft und will die Schule verlassen, obwohl seine Eltern an seine Führungsqualitäten und Fähigkeiten glauben. Sie ringen ihm den Kompromiss ab eine letzte Ferienfahrt mitzumachen. Diese endet in einem Flugzeugabsturz, den insgesamt sieben Schüler der Klasse überleben. Dank Links Belesenheit und hoher Intelligenz gelingt es ihm die Gruppe zu dominieren. Schnell schlüpft er in die Rolle des Bestimmers und auch des Unterdrückers – seine Rache ist vollständig. Erst kurz vor der völligen Eskalation besinnt sich Link, vereint die Gruppenkräfte und löst mit ihnen gemeinsam das große Rätsel: Sie waren unfreiwillige Probanden eines geheimen, wissenschaftlichen Experiments der Regierung und es gab keinen realen Flugzeugabsturz. Das Gruppenverhalten wurde unter der Leitung seiner Eltern erforscht!! Da Link vieles nun besser versteht, bleibt er auf der Schule und wird wirklich im Erwachsenenalter zum Präsidenten der USA gewählt.

Blix, Ella

Wild - Sie hören dich denken

Das Buch handelt von vier pubertären Jugendlichen, die alle auffällig sind und durch Familienrichter zu einem Camp Aufenthalt verurteilt wurden, damit sie dort in Abgeschiedenheit und intensiver pädagogischer Betreuung soziales Miteinander einüben können. Sollten diese Maßnahmen scheitern, droht den Jugendlichen der Aufenthalt im Jugendstrafvollzug. Drei der Jugendlichen haben persönliche Probleme, die ihren Ursprung in der jeweiligen Familie haben, sei es durch Gewalt oder Depression der Eltern oder fehlende Akzeptanz durch Eltern und Peergroup. Ein Mädchen jedoch täuschte eine Straftat vor, um an dieser Maßnahme teilnehmen zu können. Sie wurde ein Jahr zuvor im gleichen Wald bei einem Schulausflug entführt. Da ihr jedoch viele Erinnerungslücken zu schaffen machten, wurden die Ermittlungen eingestellt und auch die Eltern glaubten an einen „Filmriss“ und wollten, dass Noomi das Erlebte nicht mehr erwähnte. Doch die brennenden Fragen: Was geschah mit mir? Warum lag ich auf einem unerreichbaren 15 Meter hohem Felsvorsprung, warum war ich völlig mit fremdem Blut besudelt? Warum habe ich die Erinnerung geflogen zu sein? Warum sind meine ehemalig braunen Augen jetzt orange? Warum giere ich nach rohem Fleisch? Eine mystische Spurensuche beginnt, in der reale, soziale Probleme mit phantastischen Zukunft-Fantasien gemischt werden.

Blix, Ella

Wild. Sie hören dich.

Vier straffällig gewordene Jugendliche aus Berlin müssen zur Resozialisierung in ein Waldcamp. Dort fühlen sie sich seltsam beobachtet und Dinge kommen abhanden. Sie schlittern eine unglaubliche Geschichte hinein…

Szillat, Antje

Von Lehrern umzingelt

Flätscher ist ein Stinktier, das seine Schlafstätte und gleichzeitig sein Detektivbüro in einem alten Nobelauto, welches wiederum in einer alten Garage steht, eingerichtet hat. Seine Mitarbeiter sind die rosafarbene Wiesel-Sekretärin, Theo, sein bester Mitarbeiter, ein Junge aus der dritten Klasse, sowie die Kellermäusen-Bande. Theo ist zurzeit sehr unglücklich, da die letzte Mathematik-Arbeit, die endlich einmal bei allen Schülern, die dank seiner Entspannungsübungen einmal gut gelaufen ist, plötzlich verschwunden ist. Der Lehrer hat anschließend eine furchtbar schwere Arbeit schreiben lassen, die nun wohl sehr viele in das verhasste Nachhilfestudio, das der Lehrer so hoch lobt, treiben wird, da durch diese Arbeit die unausweichlichen „Fünfen“ nun wohl nur so prasseln werden. Nun ist Flätscher gefragt, mit Hilfe seiner „Stinkkanonen“, viel Raffinesse und Glück gelingt es ihm dem Mathelehrer seine verdeckten Machenschaften nachzuweisen. Das ganze Kollegium ist darüber entsetzt, dass der harmlose Mathelehrer eigentlich der Besitzer des Nachhilfeinstitutes ist und sich an den schlechten Noten der Schüler eine „goldenen Nase“ verdient hat.

Richter, Jutta

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Die Mutter von Merle und Moritz ist (zurzeit?) alleinerziehend. Weil sie häufig Spätschicht hat, sucht sie eine "Nachtfrau", die auf die Kinder aufpasst, und ausgerechnet die unheimliche Frau Wolkenstein wird es. Von ihr geht das Gerücht, in ihrem dunklen Laden verschwänden Kinder, und auch den Geschwistern gegenüber verhält sie sich sehr seltsam. Noch dazu geraten sie nachts in die Murkelei und erleben merkwürdige und auch beängstigende Abenteuer.

Evans, Maz

Götter mit Schuss

Der abschließende Band der vierteiligen Reihe um Elliot und seine Abenteuer mit griechischen Göttern und Sternzeichen: Ereignis- und überraschungsreich geraten die Götter um Zeus und die Dämonen um Thanatos in den letzten, den entscheidenden Kampf um die "Chaossteine", mit deren Hilfe Thanatos die Welt beherrschen will.