Färber, Werner

Die schönsten Bildermaus- Geschichten

Das Buch erzählt in acht großen Kapiteln aufregende, wunderliche und heiter-spannende Geschichten über Piraten, Prinzessinen, Nixen und viele andere Kinderlieblinge.

MACHOWINA, THOMAS

Petronella Schnorgackel - Beruf: Schutzengel

Der Schutzengel Petronella Schnorgackel muss aus der Pensionierung heraus die Verantwortung für zwei Kinder in Not übernehmen, denn die echten Schnorgackels sterben aus. Mit Bravour, Humor, viel Herz und Phantasie macht sie gleich zwei Familien glücklich.

Mair, Martina

Theo - Verhüllt und zugenäht

Theo fühlt sich normalerweise wohl in seiner Haut. Ihm gefallen sein Haus und seine Sachen. Manchmal allerdings mag er sich selbst nicht leiden. Da beschließt er, sich und alle Dinge, die ihn umgeben zu verhüllen. Als ihm das nicht mehr behagt, macht er alles wieder rückgängig, der Wind hilft ihm dabei. Theo geht es nun wieder richtig gut, und die Lebensfreude sprüht nur so aus ihm. Später findet er ein Huhn als neuen Freund.

Grahame, Kenneth

Der Drache, der nicht kämpfen wollte

Eines Tages bemerken die Dorfbewohner, dass sich in einer Höhle auf den nahe gelegenen Hügeln ein Drache einquartiert hat. Der Sohn des Schäfers schließt Bekannt- und Freundschaft mit ihm, denn es handelt sich um einen friedlichen Drachen, der lieber Gedichte ersinnt als Kämpfe austrägt. Doch die Dorfbewohner wollen einen Kampf zwischen dem Drachen und einem anerkannten Drachentöter sehen. Eines Tages erscheint im Dorf der Heilige Georg um den Drachen zu töten. Unter Vermittlung des Schäfersohnes kommt es zu einem beeindruckenden Schaukampf, der dazu führt, dass der Drache von den Bewohnern des Dorfes anerkannt wird.

Whybrow, Ian

Wölfchen Wolfs tapfere Taten

Der hinterlistige Fuchs Mister Twister stiehlt den Goldschatz der Jungwölfe Wölfchen und Heuler und entführt Wölfchens kleinen Bruder Stinkepups. Zusammen mit der Krähe Stubbs verfolgen die Wölfe Mister Twister. Dabei bestehen sie viele gefährliche Abenteuer, wachsen über sich selbst hinaus und kehren erfolgreich und gereift in ihre “Abenteuer-Akademie” zurück.

Quintana, Anton

Wandernde Hügel, Singender Sand

Der Nomadenjunge Perregrin wird ‘der Knochenbrecher’ genannt, weil sein Bein bereits fünfmal an derselben Stelle hintereinander gebrochen ist. Kein Schamane weiß Rat, Perregrins Vater bittet seinen alten Waffengenossen und Freund Bod Pa, der auch Schamane genannt wird, um Hilfe. Bod Pa, ein schrulliger Zwerg auf einem ebenso kleinen Pferd, begleitet von einem Wolf und einem Raben, kann zwar nicht die Ursache für das Knochenbrechen herausfinden, gewinnt aber im Laufe vieler Monate das Vertrauen des Jungen und führt ihn heraus aus seiner kindlichen Versagensangst zum Vertrauen in sich selbst.

Doyle, Roddy

Das grosse Giggler-Geheimnis

Kleine Fabelwesen, die Giggler, haben Mister Mack einen Hundehaufen in den Weg gelegt, und er ist dabei hineinzutreten. Seine Familie und ein anderer Giggler versuchen, dies zu verhindern.

Landa, Norbert

Osterhasengeschichten

Erzählt werden sechs kleine Episoden rund um die Osterhasen. Die Kassette ist eine Lesung des gleichnamigen Buches aus der Leselöwen-Reihe.

Tröndle, Ingeborg

Jens-Peter und der Unsichtbare - Folge 6 - Im Grab des Pharao

Eine Hörspielaufnahme nach dem Buch von Klaus-Peter Wolf “Jens-Peter und der Unsichtbare in der Zeitmaschine”: Jens-Peter und sein unsichtbarer Freund erleben diesmal wundersame Abenteuer in Ägypten. Sie waren mit einer selbstbebauten Zeitmaschine aus einem Radio, einem Lampenschirm und einem alten Ohrensessel dorthin gelangt, nur hatte inzwischen ein Kamel den “Transformator”, sprich Lampenschirm aufgefressen. So müssen sie sich dringend um Ersatz bemühen und werden dabei in diverse Geschehnisse verwickelt.

Hohlbein, Wolfgang

Teufelchen

Der neunjährige Justin hat einen ungewöhnlichen Freund: er ist ein echter kleiner Teufel, wenn auch um einige hundert Jahre älter. Die Freundschaft zwischen den beiden ist gefährlich, denn in der jeweiligen Lebenswelt der Jungen ist der andere unerwünscht. So müssen sie ihre Freundschaft verbergen. Teufelchen hat allerdings ein Problem, das sich auf die Freundschaft der beiden auswirkt: Er soll eine Prüfung bestehen, in der er unter Beweis stellt, dass er wirklich böse ist. Sieben Prüfungen versucht Teufelchen und fast jedes Mal sind Justin und seine Familie betroffen. Doch die bösen Taten gelingen Teufelchen nicht, sie verwandeln sich in gute Taten, was seinen Prüfer, es ist der böse Onkel Asmodis, immer wieder auf den Plan ruft. Bis Teufelchen eine wirklich böse Tat einfällt, haben die beiden Freunde einiges zu durchleiden. Die Folgen sind für die beiden Jungen zunächst nicht einschätzbar, aber sie festigen ihre Freundschaft.