Braun , Katharina

24 Adventsgeschichten. Ein Adventskalenderbuch

Dieses Buch enthält 48 verschlossene Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis Heiligabend täglich aufgetrennt werden und dann 24 wundervolle Geschichten hervorscheinen lassen.

Lindgren, Astrid

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

In ihren kleinen Vorlesegeschichten erzählt Astrid Lindgreen von kindlichen Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie auf sich gestellt sind, von wundersamen Ereignissen, die wirklich nur Kindern passieren können und von besonderen Beziehungen.

Petrick, Nina

Prinzessin für einen Tag

Lena zeichnet eine Märchenfigur die plötzlich lebendig wird- Dornröschen. Einen Tag lang bleibt sie bei Lena. Das ist ganz schön anstrengend, denn die Welt von Lena ist nicht wie im Märchen und bemerken darf Dornröschen auch niemand.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Lise und ihr neuer Nachbarjunge Bulle erleben aufregende Abenteuer mit der neusten Erfindung des genialen ( und verrückten ) Doktor Proktor: dem Pupspulver.

Beauvais, Clementine

Das Kuchenchaos

Die Schwestern Holly und Anna sind gemeinsam mit Prinz Pepino die persönlichen Assistenten von Pepinos Vater dem König Steve, der an einem Backwettbewerb in Amerikanda teilnehmen will.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, acht Jahre alt, meint, er sei ein Superheld, der andere retten und beschützen kann. Er hat einen Wolfshund, der eigentlich ein Dackel ist. Er überführt Diebe und kann mit seinen “magischen Kräften” z.B. eine alte Hexe in eine nette junge Frau verwandeln. Leider merken seine Eltern, Freunde und andere Erwachsene nichts von seinen Heldentaten und halten ihn für einen Träumer.

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Der verspielte Vogelprinz Willem soll verheiratet werden und dafür stellen sich 26 Prinzessinnen vor, die ordentlich geordnet nach dem Alphabet vorsprechen. Doch von Langeweile kann keine Rede sein.

Myst, Magnus

Das Böse Buch

Ein Buch, das nicht gelesen werden will. Kann es das geben: Ein Buch, das so böse ist, dass es seinen Inhalt nicht preisgeben und nicht gelesen werden will? Bereits der Klappentext will einen vom Lesen abhalten und rät zum Versenken des Buches im Ozean. Doch wer es trotzdem wagt, hat die Chance auf ein interessantes und interaktives Leseerlebnis.

Sabbag, Britta

Magic Marta und der Wunderkater

Marta kommt in die fünfte Klasse und muss daher neue Freund*innen finden. Doch schon ihr erster Schultag läuft alles andere als gut. Wie gerne wäre sie mit Jen befreundet, dem coolsten Mädchen der ganzen Klasse, die alle toll finden. Doch Marta ist für sie nur Luft. Dann taucht plötzlich Kater Hieronymus auf, den nur sie sehen und hören kann. Und der behauptet, geschickt worden zu sein, um Marta zu helfen...