Malot, Hector

Nie mehr allein

Ein Kinderschicksal im Frankreich des 19. Jahrhunderts - vom Vater verstoßen und an einen fahrenden Schausteller "vermietet"

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémis ist ein Findelkind und wächst bei einfachen Leuten auf. Als der Pflegevater nach einem Unfall seine Arbeit verliert, soll der unnütze Esser verschwinden. Ein Gaukler kauft ihn der Familie ab und zieht mit ihm davon.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der kleine Robin hat ein großes Herz. Er verliebt sich immer wieder, er hat lustige Einfälle. Sein Leben ist fröhlich, manchmal aber auch traurig.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

Paul Biegels Geschichtensammlung erzählt fantastisch-märchenhafte Geschichten von versteinerten Zwergen, von Zauberhüten, von Nebelkindern oder von einem Mädchen, das mit einem Wolkenschiff einmal um die Welt reisen möchte.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

In der Geschichte geht es um den Zusammenhalt unter Brüdern. Jadran, der behinderte Bruder von Josh, nimmt einen jungen Kranich mit nach Hause und will ihn aufziehen. Er hat gesehen, wie die Kraniche nach Süden ziehen und dahin will er den Kranich bringen. Als nun Jadrans Einweisung in ein Heim ansteht, widersetzt er sich und macht sich mit dem verletzten Josh und dem Jung-Kranich auf einem Traktor auf den Weg in den Süden.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Ein junger Kranich, der verletzt ist, kann nicht mit seinen Artgenossen nach Süden fliegen. Josh und sein Bruder Jadran finden das Tier und machen sich auf, um den Kranich nach Süden zu bringen, so dass er seine Artgenossen dort finden kann. Eine bemerkenswerte und mit Abenteuern gespickte Reise nimmt ihren Lauf!

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Josh und Jadran sind Brüder, die ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Aber Jadran hat eine Behinderung, und es ist manchmal ziemlich schwer, mit seinen besonderen Verhaltensweisen umzugehen. Eines Tages finden die beiden an einem See einen jungen, verletzten Kranich, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, dem Kranich, Tirie genannt, das Fliegen beizubringen, bricht sich Josh ein Bein und Jadran ist schuld daran. Nun soll Jadran ganz in der Betreuungseinrichtung untergebracht werden, in die er tagsüber schon geht. Als Jadran von diesem Plan erfährt, flieht er Hals über Kopf mit Josh und Tirie auf dem Traktor seiner Spezialschule. Wie weit werden die drei wohl kommen?

Douglas, Jozua

Die große Schaschlik-Verschwörung

Dem Präsidenten von Costa Banana droht ein Militärputsch, unterstützt durch den Geheimdienst des Landes. Doch seine Kinder durchkreuzen die Pläne von General Schaschlik.

Douglas, Jozua; Kleinschmidt, Hendrik

Die große Schaschlik-Verschwörung oder Wie wir die Welt mit einer Banane retteten

Ein bananiges Abenteuer erwartet dich auf dieser Doppel-CD über Geschwister, Präsidenten und natürlich Spione. 154 Minuten an Spannung und Humor für die ganze Familie und viele Möglichkeiten für Anschlussdiskussionen bietet die große Schaschlik-Verschwörung in Costa Banana. Durch den nicht vollständig thematisierten Sexismus jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Jongman, Mariken

Eins, zwei, drei - alle Tiere frei

Linus macht sofort mit, als Mila hin für eine wilde Aktion anheuert. Es geht um eingesperrte Tiere, die es zu befreien gilt. Doch dann wird Linus misstrauisch: Nutzt Mila ihn nur aus? Es kommt zum Streit und dann mischt auch noch die Polizei mit.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Sie wohnen alle auf einem alten Hausboot – dreizehn Kinder aus allen Ecken der Welt. Und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, was aber auch dringend notwendig ist, denn ihre Mutter und Pflegemutter ist unterwegs in den entlegensten Winkeln der Welt, um ihre große Liebe wiederzufinden.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Dreizehn Kinder unterschiedlicher Nationalitäten leben auf einem Boot - und das größtenteils allein, ohne ihre (Pflege-)Mutter, da diese die Welt bereist, um ihre große Liebe wiederzufinden. Das klingt nach einem großen Durcheinander? Die Kinder haben sich prima arrangiert, sie bringen ihre Stärken ein und "halten zusammen wie Pech und Schwefel". Das Zusammenleben gerät durcheinander, als das Jugendamt auf sie aufmerksam wird, Marten zu ihnen stößt und merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Wer ist Kaspar? Wer ist Michael? Die bekannte Geschichte des Kaspar Hauser wird hier neu erzählt und mit dem Lebensweg des Michael im frühen 19. Jahrhundert verbunden.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Michael hat versagt. Etliche Male hätte er seinen Auftrag ausführen können, doch jetzt holt ihn die Vergangenheit ein. Mit dem Auftauchen Kaspar Hausers in Nürnberg beginnt Michaels Untergang.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kristien Dielties beschreibt in diesem Roman, wie sie sich die Geschichte von Kaspar Hauser vorstellt.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Sax, Aline

Grenzgänger

Drei Geschichten aus der DDR, die im Jahr 1961,1977 und 1989 spielen und deren Hauptfiguren miteinander verwandt sind