Rhue, Morton

American Hero

In American Hero erzählt Morton Rhue (bekannt auch durch den RomaN „die Welle“) die Erlebnisse des Kriegsheimkehrers Jake. Er ist als Held hoch dekoriert, ist aber durch die Kriegserlebnisse mit seinen Kameraden traumatisiert und zweifelt an der Kriegsmission der USA. Der Enkelsohn seines Großvaters – eines hoch geschätzten Generals – steht in einem Konflikt, entweder zu schweigen oder die grausige Wahrheit über die Kriegserlebnisse zu schildern und sich damit gegen seine Familie und seine Heimatstadt zu stellen.

Rhue, Morton

Dschihad Online

Das moslemische Ehepaar Yasin ist mit seinen beiden Söhnen aus den bosnischen Kriegswirren geflohen und in den USA angekommen. Aus familiären Gründen gehen die Eltern zurück in die Heimat, lassen aber die beiden Söhne in Amerika. Die erhofften Möglichkeiten, Boden unter die Füße zu bekommen, bleiben aus. Allmählich radikalisieren sich die Brüder und schließen sich moslemischen Terroristen an.

Rhue, Morton

Creature

Die Erde ist vertrocknet. Daher ist es logisch, dass der 17jährige Ismail zu Cretacea, einem Versorgerplaneten, flüchtet. Sein Job dort auf einem Walfangschiff ist brutal. Doch warum jagt der Trust nur die Terrafine? Als Ismail dahinter kommt, wird es für den Protagonisten gefährlich.

Rhue, Morton

Die Welle

David Nathan liest diesen packenden Roman von Morton Rhue sehr ansprechend und intensiv vor. Die Geschichte handelt von einem ungewöhnlichen Experiment eines jungen Lehrers. Ben Ross beschließt seinen Schülern zu beweisen, wie anfällig alle für faschistoides und nationalsozialistisches Handeln und Denken sind. Die Bewegung der „Welle“ wird von ihm gegründet und in erschreckender Weise werden alle davon in ihren Bann gezogen. Das Experiment gerät außer Kontrolle und nimmt unvorhersehbare Formen an. Dem jungen Lehrer gelingt es noch rechtzeitig das Ganze zu beenden.