Allen, Rachael

Spencers Taxonomie der Liebe

Hier handelt es sich um eine Liebesgeschichte in Etappen, von den anfänglich noch 13-Jährigen Spencer und Hope bis zu deren 19. Lebensjahr. Spencer, der Junge mit dem Tourette-Syndrom, verliebt sich in seine neue Nachbarin, die ebenfalls 13-jährige Hope. Über die Jahre ist mal der eine, mal die andere mehr verliebt, bis, ja, bis sie sich am Ende finden.

Allen, Rachael

Spencers Taxonomie der Liebe

Das Buch erzählt uns die Geschichte von Hope und Spencer zwischen ihrem 13. und 19. Lebensjahr – eine Geschichte voller Verwirrungen, Missverständnisse, Hoffnungen, Enttäuschungen und schlussendlich mit Happy End.

Allen, Rachael

Spencers Taxonomie der Liebe

Hope und Spencer kennen sich, seit sie 13 sind, und genauso lange sind sie beste Freunde. Doch je älter sie werden, desto komplizierter wird die Beziehung. Über die Liebe, die Freundschaft und alles, was dazwischen liegt.

Blake, Ashley Herring

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt

Die zwölfjährige Sunny hat nach zwei Jahren Warten ein neues Herz eingepflanzt bekommen. Sie beschäftigt sich mit ihrer neuen Identität und dem jungen Mädchen, das „für sie“ starb. Für ihr neues Leben hat sie viele Pläne, sie will großartige Dinge tun, eine neue beste Freundin finden und endlich einen Jungen küssen. Außerdem taucht ihre Mutter auf, die sie als Vierjährige zu einer Pflegemutter gegeben hat.

Herring Blake, Ashley

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt

Mit einem neuen Herzen wird alles anders. Die 12-jährige Sunny will endlich durchstarten. Nach ihrer Herztransplantation beginnt Sunny ein neues Leben: neue Abenteuer, neue Freundin, neue Liebe... Aus ihrer Perspektive wird das Buch erzählt und so erfährt der Leser von ihren Ängsten und Sorgen, aber auch von ihren Träumen.

Will & Will

Zwei ganz unterschiedliche 17-jährige Jungen aus Chicago stehen im Mittelpunkt der Handlung. Zunächst verkehren sie nur über das Internet miteinander, bis sie sich persönlich zufällig in einem Pornoladen begegnen und feststellen, dass sie bei allen unterschiedlichen Erwartungen an ihr Leben gleiche Probleme im Alltag zu bewältigen haben.

Place, Francois

Gwen, der Lehrling des Heilers

Die Reise in die ferne Vergangenheit führt den Junge Gwen, der bei einem Heiler in die Lehre ging, vorwärts auf dem Berufsweg. Dabei sind viele sehr gefähliche Situationen zu meistern.

Cohn, Rachel; Levithan, David

Dash & Lily – Vorsicht, Glatteis! (Die Dash & Lily-Reihe, Band 3)

Dash und Lily leben seit einiger Zeit durch das große Meer getrennt. Doch Lily will sich nicht damit abfinden, dass sie in Twickenham und Dash in Oxford sind. Und dann ist da gerade auch Weihnachten, was die Stimmung drückt.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Horvath, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt bei ihren Pflegeeltern ein beschauliches Leben, bis plötzlich die drei Nachbarskinder bei ihnen einziehen müssen. Dann wird es turbulent und auf einmal muss sogar der geheimnisvolle Nachtgarten bemüht werden, um die Kinder aus einer Notsituation zu befreien.

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Dies ist das erste Jugendbuch des Amerikaners Jack Cheng, eines beruflichen Tausendsassas. Die Hauptfigur ist der 11-jährige Ich-Erzähler Alex aus Colorado, ein frühreifer und bewundernswerter Junge, der sich für Raumfahrt begeistert und entsprechend Raketen baut. Aus diesem Grund bespricht er sein iPad, das er mit einer Rakete ins Weltall schicken möchte. Denn falls dort intelligente Wesen existieren, will er diese mit Hilfe seiner Gesprächsaufzeichnungen über die Spezifika irdischen Lebens informieren.

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Alex ist leidenschaftlicher Wissenschaftler (Astrophysik) und plant Großes: Er will mit außerirdischen Lebensformen in Kontakt treten. Fortlaufend dokumentiert er die Geräusche menschlicher Zivilisation und Natur, um diese Aufnahmen mit einer von ihm selbst konstruierten Rakete ins All zu schießen. Der Start soll auf einem Raketen-Festival in New Mexico stattfinden. Hochmotiviert und in Begleitung des berühmten Wissenschaftlers Carl Sagan bricht Alex dorthin auf…

Cheng, Jack

Hallo Leben, hörst du mich?

Die Gedanken des 11-jährigen Alex kreisen um zwei Dinge. Seine Reise zum Raketenfestival und die Suche nach Informationen über seinen verstorbenen Vater. Alex ist Weltraum-Fan und möchte, dass die Aliens etwas über die Erde erfahren. Er bespricht seinen iPod und will ihn beim Festival ins All fliegen lassen. Zusammen mit seinem Hund Sagan begibt Alex sich auf eine Reise mit vielen Überraschungen. Er findet unterwegs nicht nur neue Freunde, sondern unverhofft auch seine Stiefschwester.

Cremer, Andrea

Was andere Menschen Liebe nennen

Stephen ist unsichtbar, nur die 16-jährige Elizabeth kann ihn sehen. Sie verlieben sich ineinander und gehen auf die suche nach dem Fluch, der auf Stephen lastet.

Petit, Xavier-Laurent

Mein kleines dummes Herz

Sisandas Herz schlägt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn sie leidet seit ihrer Geburt an einem Herzfehler. Dennoch verliert sie ihren Lebensmut nicht. Außerdem kann sie stets auf den Rückhalt ihrer Familie und der Mitglieder ihrer afrikanischen Dorfgemeinschaft zählen.

Levithan, David; Niven, Jennifer

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Ezras große Schwester Bea ist urplötzlich weg. Ohne Ankündigung, ohne Abschied. Sie hat Ezra lediglich eine Mailadresse hinterlassen, über die beide kommunizieren können. Das Verhältnis beider Geschwister zu den Eltern ist massiv gestört. Ezra hält es ebenfalls zuhause nicht mehr aus. Er will Bea suchen, die, wie sie ihn wissen lässt, aufgrund einer sonderbaren Mail verschwunden ist. Und dabei kommt auch manches aus der Familiengeschichte zutage, was bislang wohlbehütetes Geheimnis war.

Levithan, David; Niven, Jennifer

Nimm mich mit, wenn du gehst

Ezras Schwester Bea ist geflohen – aus dem Haus der Familie, in dem Demütigung und Gewalt herrschen. Was kann Ezra nun tun? Ist er alleingelassen, oder findet er gemeinsam mit seiner Schwester einen Weg aus dieser verzweifelten Lage?