Grumberg, Jean-Claude

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Flucht und Vertreibung, die Suche nach einem neuen Zuhause. Für viele Tausende Menschen heute die bittere Realität. Auch die Kellergeigers, Protagonisten dieser etwas anderen Geschichte, suchen ein neues Zuhause und müssen viel durchmachen, bevor sie am Ende das Leben führen können, das sie sich wünschen.

Chomet, Sally

Toms Taxi

Toms Vater ist auf rätselhafte Art und Weise verschwunden. Um sein Leben und die Suche nach seinem Vater zu finanzieren, verkleidet sich Tom und fährt Taxi. Bei einem Unfall wird er in eine Art Paralleluniversum versetzt und findet dort seinen Vater. Dieser ist jedoch wegen Mordes zum Tode verurteilt worden. Tom ist seine einzige Aussicht auf Rettung.

Chomet, Sally

Toms Taxi

Toms Vater ist verschwunden. Auf der Suche nach ihm klebt Tom sich einen Schnurrbart an und nimmt Vaters Taxi. Unterwegs muss der Junge gefährliche, fantastische und skurrile Situationen überstehen.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Hugo wird aus seiner unberührten, sorglosen Welt gerissen, als ihn eines Nachts ein Unbekannter versucht zu ermorden. Bei seiner Flucht ertrinkt Hugo und versucht gemeinsam mit den Untoten des nahegelegenen Friedhofs den Mord seiner Eltern zu verhindern.

Bertrand, Santini

Jonas, der mechanische Hai

Wert möchte schon sein Leben in einem Freizeitpark in Hollywood fristen, wenn man früher mal durch die Wogen des Meeres geschwommen ist. Hai Jonas, ehemaliger Star eines Blockbuster-Horrorfilms will raus. Wenn die Mechanik nicht immer Schwierigkeiten machte …

Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.

Harding, Thomas

Future History 2050

Durch die Aufzeichnungen der 14-jährigen Billy, die Interviews mit ihrer 101-jährigen Großmutter führte, erlaubt die Geschichte einen eher historischen Blick auf Ereignisse der Jahre 2020 bis 2050. Billy kommentiert diese, vergleicht sie mit ihrer Gegenwart und bekommt durch die Beschäftigung mit den Ereignissen einen neuen Blick auf die Welt, in der sie lebt. Zum Schluss bleibt die Frage, wie diese eine Möglichkeit der Zukunft der Erde sich verändern würde, wenn wir jetzt die Weichen anders stellten.

Grumberg, Jean-Claude

Das Kostbarste aller Güter. Ein Märchen

Deutschland 1943: Abgelegen im Wald wohnt ein Holzfällerehepaar. Während der Holzfäller durch seine Arbeitsverpflichtung "für das Allgemeinwohl" Kontakte zur Außenwelt hat, lebt die schlichte Frau in der totalen Abgeschiedenheit und großer Armut ohne Kenntnis über die Gräueltaten des Naziregimes in den Zeiten des Krieges. Ihr größter Wunsch ist ein Kind. Ihr Wunsch geht in Erfüllung, als eines Tages ein verzweifelter jüdischer Vater sein kleines Kind aus dem Transportzug zum KZ wirft. Dieses Kind verändert das Leben vieler Menschen.