Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

Der finnische Kapitän Henry Koskela und seine Maschinistin, die Gorillafrau Sally Jones, landen mit ihrem stark reparaturbedürftigen Frachtschiff „Hudson Queen“ in Lissabon. Als sie an Bord eine bislang versteckte, äußerst kostbare Perlenkette entdecken, machen sie sich auf die Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer und landen in Schottland. Dort warten gefährliche Abenteuer auf sie.

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth, die allein mit ihrem Vater lebt, ist ein besonderes Mädchen. Sie liebt Homophone und Homonyme, macht sich Wortlisten, braucht die Regelmäßigkeit im Leben, wie der Fisch das Wasser zum Atmen. Öfters ist ihre Umwelt mit Ruths Wesen überfordert. Da sucht ein Hurrikan Ruths Stadt heim. In diesem Sturm hat Ruths Vater ihren Hund Regen hinausgelassen. Nun ist er verschwunden. Wird Ruth ihn wiederfinden? Was verbirgt sich hinter ihrem Verhalten?

Wegelius, Jakob

Esperanza

Eine fast lyrische Erzählung von Freundschaft und Treue.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Wenn ein Freund abends nicht nach Hause kommt, muss man sich nach ihm suchen, denkt Halidon und fährt mit seinem Einrad in eine abenteuerliche Nacht.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Halidon ist Straßenkünstler. Wenn er auf seinem Einrad seine Geschicklichkeit vorführt, achtet niemand auf sein wenig einnehmendes Aussehen mit den abstehenden Ohren, den schräg stehenden Augen und der Knollennase über einem spitzen Kinn. Er wohnt bei seinem einzigen Freund, einem ehemaligen Kapitän, das ist ihm Gesellschaft genug. Als dieser eines Nachts nicht nach Hause zurückkehrt, begibt Halidon sich voller Sorge auf die Suche nach ihm.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Nachdem sein Freund, der Kapitän, eines Nachts nicht nachhause gekommen ist, begibt sich Halidon auf eine gefährliche Suche nach ihm.

Skretting, Gudrun

Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen

Der 12jährige Anton ist der Kleinste der Klasse und hat Segelfliegerohren. Seit dem Tod seiner Mutter lebt er allein mit seinem Vater in einem liebevollen, aber leicht verlotterten Männerhaushalt. Er beschließt deshalb, zusammen mit seiner Freundin Ine für Vater eine Frau zu besorgen. Beim Flicken eines Fahrradschlauchs erfährt Anton so nebenbei von seinem Vater, dass er die Folge eines geplatzten Kondoms sei, ein „Unfall“ also.

Skretting, Gudrun

Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen

Anton ist der Meinung, dass sein Vater eine neue Frau braucht. Zusammen mit seiner besten Freundin Ine macht er Verkupplungspläne. Doch die gehen ziemlich gründlich in die Hose.

Skrettin, Gudrun

Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen

Der Titel ist äußerst passend zum Romaninhalt, denn er verrät die zentralen Inhaltsmomente und ist zugleich verrätselt genug, um Interesse und Spannung für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren für die hier enthaltenen außergewöhnlichen Liebes- und Lebensgeschichten zu wecken!

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Riordan, Rick

Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen

Percy Jackson, Kunstfigur und Halbgott, bringt aus seiner Perspektive die griechischen Heldensagen in gekonnter Weise in das Leseinteresse moderner, junger Menschen. Neben bekannteren Figuren wie Dädalos, Herkules oder Theseus, begegnet der Leser einer Vielzahl weniger bekannter Helden/Heldinnen.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik erlebt zu Hause die Hölle auf Erden: Er wird von seinem Vater extrem misshandelt. Dabei lernt er, mit den Schlägen zu leben. Er ist ein intelligenter Schüler, doch auch in der Schule bestimmt die Gewalt sein Dasein. Erst als seine Straftaten bekannt werden, ermöglicht ihm seine Mutter die Flucht vorm Vater. Doch in der neuen Schule geht es erst richtig los...

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Oljelund, Pernilla

Auf Wolke Nummer sieben

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Cornelia und ihre beste Freundin Tove suchen dringend einen Ferienjob, obwohl sie erst dreizehn sind. Die Ferientage bei Papa und seiner neuen Frau verlaufen ziemlich enttäuschend. Papa spielt die meiste Zeit Golf und der sehnlich erwartete Anruf von Cornelias Freund Martin bleibt aus. Hat da etwa ihre Rivalin Sofia die Hände mit im Spiel?