Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Wenn man ein nachdenkliches und zugleich phantasievolles Mädchen im Alter von etwa elf Jahren ist, können Gleichaltrige und Erwachsene Schwierigkeiten haben. Mina schreibt ein Tagebuch, das anders ist, als ein übliches. Sie schreibt ihre Gedanken in Nonsensversen, in Gedichten oder Märchen, sie schreibt ihre Sicht auf die Welt, die um sie herum ist und die sie in Frage stellt. Und damit eckt sie an.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Die 11-jährige Mina beschließt, endlich in ihr Tagebuch zu schreiben. Mina ist anders als andere Kinder. Und so ist auch ihr Blick auf die Welt anders, einzigartig, spannend.

Stead, Rebecca

Du weißt wo du mich findest

Miranda lebt ein ganz gewöhnliches Leben. Doch auf unerklärliche und geheimnisvolle Weise gerät es aus den Fugen......

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Eine neue Freundschaft zwei junger Mädchen auf dem Wege ins Erwachsenenleben wird durch politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Probe gestellt, dem ihre Freundschaft ausgesetzt wird.

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Das Land ist geteilt, viele Könige stehen an der Spitze ihrer Ländereien, doch in Wirklichkeit beherrschen die Gilden, als graue Eminenz das Geschehen. Die Schlosser und Schreiber führen seit geraumer Zeit einen stillen Krieg und werben in Löwenburg um die Gunst des Herrschers. Löwenburg droht zu zerfallen... Die 12 Jährige Waise Mosca, Tochter eines Gelehrten, haut von ihrem Onkel ab und trifft Wortmeister Clent, der sie sofort begeistert, auf ihrer Suche nach Worten!

Graff, Lisa

Eine Messerspitze voll Magie

Die 11-jährige Cady lebt in Miss Mallorys ""Heim für verloren gegangene Mädchen"". Sie wünscht sich nichts mehr als ihre perfekte Familie zu finden. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihr Glück sucht, aber sie ist diejenige, die anderen Menschen zumindest für einen kurzen Augenblick einen Glücksmoment bescheren kann, denn sie hat das Talent für jeden Menschen genau den perfekten Kuchen zu backen. Eine magische Geschichte über die Suche nach dem Glück und nach verborgenen Talenten…

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff hatte sich mit seinen Eltern vor genau 5 Jahren ein neues Leben aufgebaut. Weit weg von seinem alten Leben, und er war damit zufrieden, wie es jetzt war. Doch eine fatale Nachricht lässt alles in sich zusammenbrechen, sein verurteilter Bruder, der wegen Mordes im Gefängnis war, kommt frühzeitig auf Bewährung raus und will zurück zu seiner Familie. Jeff ahnt Schlimmes, denn er glaubt nicht daran, dass sein Bruder Troy sich geändert hat....

Hardinge, Frances

Das Mädchen ohne Maske

Das Fantasy-Buch ""Mädchen ohne Maske"" von Frances Hardinge beschreibt die Geschichte der 14-jährigen Neverfell, die in einer Welt voller Magie lebt. Die Geschichte fesselt durch viel Nervenkitzel, weil ihr Geheimnis nicht entdeckt werden darf.

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.