Baltscheit, Martin

Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel

Zwilling zu sein, das kann wunderbar sein. Aber es ist auch anstrengend. So bleibt die Sehnsucht danach, "Einling" zu werden. Für Ben und Teo wird diese Sehnsucht wahr...

Baltscheit, Martin

Ben und Teo zwei sind einer zu viel

Wir sind Ben und Teo, Brüder und Zwillinge. Wir kennen uns also schon lange. Diese Geschichte handelt von den besten Brüdern der Welt: uns. Und davon, dass wir machmal lieber alleine wären...

Baltscheit, Martin

Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel

Dieses Gedankenexperiment hatten womöglich schon viele Zwillinge: Einmal Einling sein! Kein Verwechseln, kein Vergleichen. Einfach mal für sich sein, die Eltern für sich haben. Doch Einzelkind sein bedeutet auch: einsam sein. Ben und Teo, die Zwillingsbrüder in Martins Baltscheits (autobiografisch geprägten) Kinderroman machen diese Erfahrungen und geraten in ihr bislang aufregendstes Bruderabenteuer.

Baltscheit, Martin

Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel

In diesem Buch erzählt Martin Baltscheit die Geschichte von Ben und Teo – eineiigen Zwillingen, die entdecken, dass ein Leben ohne den anderen nicht halb so schön ist.

Baltscheit, Martin

Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel

Ben und Teo sind eineiige Zwillinge. Sie sehen nicht nur nahezu gleich aus, auch ihre Fähigkeiten und Interessen sind sehr ähnlich. Ähnlich, aber nicht identisch und dieser kleine Unterschied, für Außenstehende meist gar nicht wahrnehmbar und unwichtig, ist für Ben und Teo ein großes Problem. Mit Hilfe eines Zauberspiegels können sie ein Leben ohne Zwilling in einer sonst gleichen Welt ausprobieren.

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Der Austauschschüler >Dave aus Australien legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag, die Hörer wissen im Gegensatz zu den Figuren in der Geschichte, warum das so ist. Ein anspruchsvolles Hörbuch über Toleranz und Integration.

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Dave kommt als Austauschschüler "aus Tralien" in Piets Familie. Sehr merkwürdig, dass er ganze Hühner verschlingen kann, seine 72 Zähne nicht putzen und seinen grünen Ledermantel nicht ausziehen mag.

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

Der Löwe fröhnt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot!

Baltscheit, Martin

Krähe und Bär oder die Sonne scheint für uns alle

„Das Leben tauschen ist ein Glück, Krähe, das Leben teilen… Frühstück?“ sagt der Bär zur Krähe, nachdem sie sich umarmt und geküsst haben. „Das gibt’s doch nicht!“ sagen die Wärter im Zoo, die nicht glauben wollen, was sie da sehen. Aber so ist es. Nach einer Menge Abenteuer im Körper des jeweils anderen haben die ewig hungrige, aber freie, Krähe und der sich stets langweilende, aber satte Bär erkannt, dass die Sonne eben doch für alle scheint.

Baltscheit, Martin

Krähe und Bär

Der neue Baltscheit, diesmal für etwas ältere Kinder, wird besonders Lehrerinnen und Lehrern gefallen, die gerne mit ihren Kindern philosophieren. Das Buch bietet reichlich Anlässe dazu, beispielsweise zu den Themen Tierhaltung in Zoos, Konsumverhalten, Freiheit, Sicherheit, Frieden, Freundlichkeit und Höflichkeit als eine Form von Luxus, Hunger, Leben und Tod und natürlich Freundschaft.

Baltscheit, Martin

Krähe und Bär

Nachdem der Bär der nervigen Krähe das Leben gerettet hat, entwickelt sich eine eigentümliche Freundschaft

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Die Gasteltern bemühen sich, den Austauschschüler Dave "aus Tralien" in Deutschland zu integrieren. Einzig für das Baby der Familie bleibt Dave das "Bokodil".

Baltscheit, Martin

Besuch aus Tralien

Eine wunderbar absurde Erzählung über den ganz besonderen Austauschschüler Dave, die Kindern, aber auch (vorlesenden?) Eltern viel Spaß machen wird.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

Elefant Horst und Gazelle Elvira leben in der südafrikanischen Wüste und treffen sich schon seit Jahren auf ihrem allmorgendlichen Weg zum großen Wasserloch. Sie sind ein Liebespaar, das optisch nicht unterschiedlicher sein könnte. Gemeinsam genießen sie die Sonnenuntergänge und sternklaren Nächte in der Einsamkeit der Wüste, bis ein seltsamer „Käfer“ auftaucht, durch den sich ihr Leben schlagartig verändert.

Baltscheit, Martin

Lang lebe König Frosch!

Baltscheit erzählt in diesem Buch mit seinem eigenen Humor von Machtmissbrauch und Gutmütigkeit. Er setzt auf überraschende Weise das Buch "Nur ein Tag" fort.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen und trifft am See auf Frösche. Der Vogel versteht die Frösche nicht und macht plötzlich etwas Verrücktes. Wie reagieren die Frösche darauf und welche Tiere trifft der Vogel noch?