Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Wenn Kinder spielen geht häufig etwas kaputt. Aus Versehen, mit Absicht? Ein nicht immer ernstgemeinter Erklärungsversuch.

Bauer, Jonny

Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock

Es regnet Bindfäden, und Darko darf nicht aus dem Haus. Dabei ist er doch Tierforscher und wollte ausgerechnet heute Regenwürmer fangen. Aber so leicht lässt sich Darko nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht kann man ja auch mit Spezialködern aus dem Fenster angeln. Was dann allerdings an der Angel als Beute hängt, ist mehr als überraschend.

Schneider, Stephanie

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Im zweiten Band von „Grimm und Möhrchen“ führt uns Stephanie Schneider durch das Jahr, indem sie Grimm und Möhrchen monatlich ein neues Abenteuer erleben und für die (Vor-)Weihnachtszeit gleich drei Kapitel Raum lässt. - Grimm, der einst einsame Buchhändler und die Fantasiegestalt Zesel, eine Mischung aus Esel und Zebra im Kleinformat, erfahren die Abschnitte des Jahres in immer neuen Situationen (Karneval im Frühjahr, Planschvergnügen im Sommer, Kartoffelfeuer im Herbst, Weihnachtsvorbereitungen im Winter). Kinder ab 4 Jahren können sich hier schnell wiederfinden.

Zwerschina, Franz,

Lina Knut, Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina, 10 Jahre, spielt gern auf einem Gaming-Portal das Spiel Aarona. Die Mutter setzt feste Regeln, der Vater unterstützt das Hobby, dazu eine feste Clique. Sie hat eine beste Freundin, einen Hund und Geschwister. Alles muss mit der neuen Schule zusammen organisiert und auch ihr Stotter-Problem gelöst werden. Sie darf als gute Spielerin eine neue Version testen und braucht dafür mehr Zeit. Es gibt Konflikte aber auch neue Freundschaften im Chat durch ehrliche Hilfen und Austausch.

Miller, Ben

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Über Nacht entstand in Lanas Wohnviertel ein neuer Supermarkt. Dort gelangt Lara durch die Fächer der Gummibärchenregale ins Märchenreich, wo dringend Hilfe benötigt wird. Lana bittet ihren älteren Bruder Harrison um Hilfe. Der glaubt zunächst gar nicht, dass es Märchen wirklich gibt, aber gemeinsam können sie in der Märchenwelt behilflich sein.

Zedelius, Miriam

Fanni, Fuchs und Feuerwehr

Ein Pappbilderbuch, das aufgrund seines dynamischen Sprachstils und seiner vielschichtigen Bildebene zu irritieren und belustigen weiß, und mit "Feuerwehr" ein gängiges Spielthema von Kleinkindern gekonnt aufarbeitet.

Tielemann, Christian

The Game - Das Spiel erwacht

Eigentlich möchte Macke in den Sommerferien in der Stuntgruppe „Team Danger“ waghalsige Stuntaufnahmen machen. Doch seine Trainerin Michaela hat ihn rausgeworfen. Sein Freund Piddy zockt seit Monaten auf der Webseite von GAME, um als Spieler für die reale Version von GAME qualifiziert zu werden. Dieses findet unter einer riesigen Glaskuppel Arena statt. Als er von Mackes Rauswurf erfährt, kommt ihm eine Idee. Er hackt sich in das Konto eines anderen Spielers, der seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv ist. Und so kann auch Macke als Spieler am legendären GAME teilnehmen. Gemeinsam mit Sepia und Lisa bilden sie das Team Blau. Doch im Laufe des Spiels geraten sie in einige lebensgefährliche Situationen. Normalerweise könnten sie das Spiel mit dem Code: „Spieler an Gamemaster: Abbruch! Ich steige aus!“ verlassen. Doch der Code funktioniert nicht. Sie sind gefangen im Level 1. Und sie haben bald nur noch ein einziges Ziel – raus aus der Arena.

Skomsvold, Kjersti Annesdatter

Alle schlafen (bis auf Bo)

Zwar ist es schon spät, aber Bo möchte noch nicht schlafen. Viel lieber turnt er auf dem Sofa umher und macht Quatsch. Dabei stellt er sich vor, ein Papagei, oder Erdmännchen, ein Löwe oder eine Fledermaus zu sein. Viel Freude bei der Gutenachtgeschichte für nimmermüde Kinder und ihre Eltern, mit Einschlafgarantie!

Stamm, Peter

Theo und Marlen auf der Insel

Theo wünscht sich einen Freund zum Spielen. Da taucht Marlen auf. Sie lässt sich nicht wieder wegwünschen. Und sie nimmt Theo mit auf eine unglaubliche Reise. Unterwegs treffen sie Motorhaie und Quallenufos, pflanzen Butterbrotbäume und bestellen mit Rauchzeichen Robinsonpizza. Dabei scheint der Eiermond, sie pupsen lustige Melodien und fliegen schließlich mit einem Heißluftballon nach Hause.