Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Blum, David

Kollektorgang

Mario, keine 14 Jahre, ist tot. Vom Grab aus erzählt er seine Geschichte. Und lässt den Leser nachdenklich und fassungslos zurück mit dem Gedanken, wie es dazu kommen konnte.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Hoodie Rosen lebt in einer jüdisch-orthodoxen Familie und Gemeinde. Er verliebt sich in ein nicht-jüdisches Mädchen.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Der 15-jährige Juri stattet seinem Vater einen Überraschungsbesuch ab. Zunächst verläuft der Besuch besser als erhofft, dann aber wird Juri deutlich, dass sein Vater zur Reichsbürgerszene gehört. Juri gerät in eine gefährliche Lage.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Clima, Gabriele

Der Geruch von Wut

16-jähriger möchte den Tod seines Vaters rächen und ist bereit, selbst gewalttätig zu werden

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri beschließt in den Sommerferien zu seinem Vater, den er kaum kennt, zu fahren. Ganz so übel scheint er nicht zu sein. Aber die mysteriösen Kisten mit seltsamen Aufschriften im Keller, die komischen KFZ-Kennzeichen mit DR und das „Verschwörungsgelaber“ des Vaters irritieren ihn schon. Aber da sind auch die hübsche Jule und ihre Clique am Waldsee, die ihm gefallen. So gerät er in eine Aktion der Reichsbürger, die nicht nur für ihn äußerst gefährlich wird.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Der 15jährige Juri verbringt seine Sommerferien bei seinem Vater im Südschwarzwald. Dort gerät er in eine Gruppe von Neo-Nazis und „Reichsbürgern“, die einen gewaltsamen Anschlag vorbereiten. Gerade noch rechtzeitig greift die Polizei ein, verhindert das geplante Verbrechen und holt Juri aus seiner Naivität heraus.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri fährt in den Ferien zu seinem Vater, zu dem er bislang keinen Kontakt hatte. Doch die dörfliche Idylle entpuppt sich bald als gefährlicher Ort.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri lebt bei seiner Mutter. Sie haben nicht viel Geld und als die Sommerferien beginnen, beschließt Juri seinen Vater zu besuchen, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte.

Schäuble, Martin

Sein Reich

In Ermangelung anderer Möglichkeiten entscheidet sich Juri für einen Ferienaufenthalt bei seinem Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, und reist in die Pampa. Das seltsame Verhalten des Vaters scheint auch gute Seiten zu haben. Es werden Tage in der Natur im Zusammenleben mit anderen Familien und einem geheimen Unterfangen, aus dem sich Juri schließlich kaum mehr zurück ziehen kann.

Harvey, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Noah und Leah, die 18-jährigen Zwillinge, stehen sich sehr nah. Eigentlich. Doch in letzter Zeit hat Noah sich verändert, ist unzugänglich geworden. Und Leah war mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die Beziehung zu ihrem Bruder verlor an Bedeutung. Nun steht sie im Krankenhaus an seinem Bett, er wurde von Asylanten verprügelt, liegt im Koma, sie bangt um sein Leben.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

false

Die Postkarte

Unter den Neujahrswünschen fand Anne Brests Mutter 2003 eine Postkarte mit den Namen von vier in Auschwitz ermordeten Familienangehörigen. Auf Nachfrage erfährt Anne die tragische Geschichte der Familie Rabinowitch. Ihre darauffolgende umfangreiche Recherche bildet die Grundlage zu diesem Roman.