Hannig, Theresa

Pantopia

Durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug. Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Das Erbe des Clans

Matteo Aldrovandi entdeckt, dass seine jüngeren Brüder die Bilanzen seines Unternehmens manipuliert haben und er gedenkt sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Allerdings erst nachdem er seine Tochter Francesca aus Venedig zu sich in die toskanische Heimat zurückgeholt hat. Von dieser Reise wird Matteo nicht zurückkehren. In Francesca reift ein fürchterlicher Racheplan, der ihr fast zum Verhängnis wird.

Fermer, David

Justice

Wir befinden uns im Südafrika nach Beendigung der Apartheitspolitik. Ein Mörder hält Kapstadt in Atem. Die Opfer sind auf irgend eine Weise mit dem alten Apartheit-Regime verbunden. Ein junger weißer Mann, Milan, und eine junge Farbige, Zeni, kommen sich näher. Die beiden ahnen nicht, welcher Zerreißprobe ihre gegenseitige Zuneigung ausgesetzt sein wird. Kann eine Beziehung zwischen Schwarz und Weiß im neuen Südafrika überhaupt glücklich werden?

Le Guin, Ursula K.

Grenzwelten: Zwei Romane

Der Doppelroman „Grenzwelten“ von Ursula K. Le Guine vereint zwei interessante Dystopien in einem Werk. Das erste Werk trägt den Titel „Das Wort für Welt ist Wald“ und das zweite „Die Überlieferung“. Beide Werke handeln von der Menschheit, die ihren Planeten verlassen hat und jetzt versucht die anderen Welten nach ihrem Wunsch zu formen.

Fombelle, de

Vango- zwischen Himmel und Erde

Kurz bevor Vango 20 Jahre alt wird möchte er zum Priester geweiht werden. Im Moment seiner Weihe soll er verhaftet werden. Er ahnt den Grund nicht einmal. Aufgrund seiner bisherigen Lebenserfahrungen zieht er in dieser Situation die Flucht vor- wie so oft in seinem Leben bewegt er sich zwischen Himmel und Erde.

Stables, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Schicksale im Afghanistan-Krieg

Zeh, Juli

Adler und Engel

Ein politischer, kriminalistischer Roman erzählt brillant über die Beziehung des Juristen Max und der kindlich-verrückten Tochter eines Drogendealers, Jessie. Desolate Beziehungen in einer desolaten Welt?

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.