Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Lange, Erin Jade

Butter

423 Pfund wiegt ein 16 jähriger Schüler. Seine Mutter nennt ihn trotzdem Baby und füttert ihn gut. Sein Vater spricht nicht mehr mit ihm. Freunde hat Marshall keine, aber dafür eine Freundin im Internet, die aber nicht weiß, wie er aussieht. Dafür kennen alle seinen Spitznamen “Butter”! Sein wundervolles Spiel auf dem Saxophon hören nur wenige. Interessant wird Butter für die Schüler seiner Schule, als er ankündigt, sich Silvester zu Tode zu fressen und diese “Show” live ins Netz zu stellen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Dickinson, Peter

Abschied von Opa

Opa ist für Gavin die wichtigste Person. Vom Babyalter an hat Opa den Jungen betreut. Sie gehen angeln und zum Geburtstag bastelt Opa für Gavin ein Schiff. Da ereilt ihn ein Schlaganfall. Verzweifelt versucht Gavin zu den Gedanken des Opas vorzudringen. Mit Hilfe der Selkies, den Seehund-Menschen, von denen Opa erzählt hat, gelingt es ihm auf mysteriöse Weise. Jetzt kann er das Schicksal, was Opa betrifft, annehmen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen Mantel, den die Mutter im Antiquitätengeschäft erstanden hat. Nur ihr scheint der Mantel wie angegossen zu passen. Er führt sie, ohne dass sich Livia dessen bewusst ist, an das Grab eines Mädchens, dem dieser Mantel 1932 gehört hat. In Tagebuchtexten erfährt der Leser mehr über dieses Mädchen, das mit 11 Jahren an Tbc gestorben ist. Am Grab treffen sie Edwin, der einst im gleichen Haus wohnte und der das Tagebuch besitzt. Er wohnt im Altersheim in der Nähe.