Joslin, Mary

Die Geschichte von Ostern

Im Buch “Die Geschichte von Ostern” erzählt die Autorin anschaulich die Geschichte von Ostern, beginnend beim Paschafest bis hin zur Auferstehung.

Knister,

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf

In Hexe Lillis Klasse hat sich der Schulrat angemeldet. Lilli möchte ihrer jungen Klassenlehrerin Frau Grach mit Zaubersprüchen aus ihrem geheimen Hexenbuch helfen, die bevorstehende Überprüfung besonders gut zu bestehen. So schreibt sie sich einige Zaubersprüche auf, die sie in der Unterrichtsstunde anwenden will. Aber von Anfang an läuft alles anders, als Lilli es sich ausgemalt hat, und es entsteht durch ihre Zaubertricks ein unglaubliches Durcheinander.

Nahrgang, Frauke

Ritter Tobi und der Dichter-Wettstreit

Der Ritterjunge Tobi und sein kleiner Drache Hoppla belauschen die beiden Dichter Edelwicht und Aloisus, die am Dichter-Wettstreit auf der Burg Funkelstein teilnehmen wollen. Dabei erfahren sie, dass beide Angeber und Lügner sind. Dem kleinen Drachen gelingt es aber, durch sein geschicktes Eingreifen einem echten Dichtertalent zum Sieg zu verhelfen und dabei auch noch einen neuen Freund zu gewinnen.

Krause, Amanda

Schulgeschichten

Das Buch “Schulgeschichten” von Amanda Krause ist in drei voneinander unabhängigen Kapitel und einem spannenden Leserätsel aufgeteilt. 1. Jana kann es sich nicht leisten, am Schulausflug teilzunehmen. Ihre Freundinnen helfen ihr und sammeln Geld. 2. Valentin hat Probleme mit den Buchstaben P und T. Sein Opa hat einen guten Rat. 3. “Tierforscher” Henrik rettet eine Blindschleiche und kommt zu spät zum Unterricht . Henriks Mitschüler staunen, was er alles aus seinem Tierlexikon zu berichten weiß.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

In dem Buch “Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten” von Albert Wendt wird eine besondere Geschichte über ein besonderes Mädchen erzählt. Hermine ist ein schweres Kind, welches aber ungewöhnlich zarte Füße hat. Mit ihrem Onkel und vielen anderen Menschen gerät sie in eine außergewöhnliche Situation. Während sich alles streiten und diskutieren, ist sie diejenige, die versucht das Problem zu lösen.

Wann sehen wir uns wieder?

Ganz unvermutet treffen sich die beiden getrennten Freundinnen bei einem Klassenausflug. Das freut die Klassenlehrerinnen gar nicht, denn die beiden Kinder sind verschwunden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Sechs Geschichten über Petronella, die sich um ihr Umfeld und diverse Tiere drehen. Sehr schön für "Zweitleser" ab 8 Jahren.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Mannel, Beatrix

Herzklopfengeschichten

Eine neue Ausgabe der bekannten Leselöwen-Reihe: “Herzklopfengeschichten”. Die sechs enthaltenen Kurzgeschichten rund um das Thema Herzklopfen sind geeignet für geübte Leser ab 8 Jahren und sind in großer Druckschrift dargeboten.