Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

”Svenja will ein Junge sein” von Luise Holthausen aus der Reihe Lesedetektive (2. Klasse) erschienen 2008 im Dudenverlag, handelt von der kleinen Svenja, die keine Lust mehr hat, ein Mädchen zu sein und sich deshalb an ihrem Geburtstag kurzerhand die Haare abschneidet und von nun an ”Sven” genannt wird. Am Ende der tollen Geburtstagsfeier, wo Jungen und Mädchen gemeinsam Fußball und Autorennen am Computer spielen, überlegt sie sich es doch noch einmal anders...

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

In dem Buch “Herr von Blech geht zur Schule” von Salah Naoura, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, erleben Tom und sein Roboter Herr von Blech viele gemeinsame Abenteuer, als Herr von Blech eines Tages beschließt Tom in die Schule zu begleiten um Lesen und Schreiben zu lernen.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Das Buch “Der kleine Hase und der Osterzauber” von Sigrid Heuck, erschienen im Arena Verlag, erzählt die Geschichte vom kleinen Hasen Siebenling, der keine Lust hat Ostereier zu bemalen. Die Eulenfee hilft ihm und verzaubert die Eier in wunderschöne Ostereier. Doch leider fliegt sein Schwindel auf.

Fischer-Hunold, Alexandra

Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin

Das Buch “Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin” handelt von einem Mädchen namens Rosalea. An einem Tag zieht sie sich nach einem Streit mit ihrem Bruder auf ihr Zimmer zurück. Plötzlich hört sie Stimmen aus ihrer Spieluhr. Die Elfenkönigin bittet Rosalea um ihre Hilfe. Ein Riesentroll droht das ganze Land zu verwüsten und damit wäre das Sommersonnenwendefest in Gefahr. Rosalea macht sich somit auf, um den Elfen zu helfen.

Benn, Amelie

Die Elfenballerina tanzt mit den Sternen

Lena ist ein kleines Mädchen, das auf eine wundersame Art ins Reich der Elfen gelangt. Dort herrscht große Aufregung, denn der böse Dunkelelf hat eine der Primaballerina des Elfenballetts verzaubert. Ohne sie kann der Sternentanz nicht aufgeführt werden und alle Sterne am Himmel werden erlöschen. Kann Lena die Aufführung retten?

Färber, Werner

Geschichten von der Polizei

In dem Buch “Geschichten von der Polizei” geht es um verschiedene Fälle, die der Polizist Pepe zu lösen hat. Erst rettet er einen Jungen, der ins Wasser gefallen ist und dann finden Pepe und seine Kollegin Geld auf der Straße. Die Spur führt sie zu einer Bank. Als sich die beiden Polizisten vorsichtig heranschleichen, erleben sie eine Überraschung.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Das Buch " Mehr Mathematricks" von Robert Griesbeck erzählt von einem Klassenausflug einer Schweineschulklasse. Die drei Freunde Hein, James und Bolle halten ihren Mathematiklehrer Herrn Speckbauch wie immer mit neuen Denksportaufgaben davon ab, dass die Schweineklasse am Wandertag den Eberstein bis oben besteigen soll. Sie kommen nur bis zur Brotzeithütte und lösen dort verblüffende Denksportaufgaben.

Pfister, Marcus

Kleiner Hase Hoppel

In dem Buch “Kleiner Hase Hoppel” von Marcus Pfister, erschienen im NordSüd Verlag, geht es um den kleine Hasen, der es nicht abwarten kann, dass es Frühling wird, damit er mit seinen Freunden draußen spielen und viele Abenteuer erleben kann. In den 5 Geschichten über den kleinen Hasen geht es um das Tierleben im Wald, um Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Mai, Manfred

Das große Lesebuch der Weltliteratur

Textauszüge und Gedichte von international bekannten Literaten und Poeten, von den Anfängen der Literaturgeschichte bis in die Moderen, sind in diesem Lesebuch zusammengestellt worden und werden durch sehr kreative und phantasieanregende Zeichnungen illustriert.

Mai, Manfred

Das große Lesebuch der Weltliteratur. Texte von den Anfängen bis zur Moderne

Einfach mal so schnell die Weltliteratur durchqueren? Das geht. Manfred Mai und Stefanie Harjes laden ein zu einem "Spaziergang durch die Weltliteratur". Ganz unanstrengend und weniger zeitaufwendig, als man so denkt.