Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Der Titel führt auf eine völlig falsche Fährte. Aber das ist Absicht!

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Lola will eine Geschichte schreiben – und Papa hilft ein wenig beim Nachdenken und Fabulieren.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Ein Erstlesebuch? Nein: Ein Erstschreibbuch, denn es geht darum, wie man eine (gute) Geschichte schreibt.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

Schulmeyer, Heribert

Bruno & Holunder. Und was machen wir morgen?

Die beiden jungen Kater Bruno und Holunder erleben auf dem Land Abenteuer, von denen manches Kind nur träumen kann. Wie gut, dass die Erwachsenen dabei immer auf sie aufpassen.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Die kleine Fritzi fragt verschiedene Personen aus ihrem Umfeld, was ihr Kater Mika denn nachts so treibt, während Mika schläft. Und darauf gibt es eine Menge kreative Antworten, die im jeweils darauffolgenden Kapitel ausgeschmückt werden.

Schütze, Andrea

Die wilden Waldhelden - Kommt, wir suchen einen Schatz!

Die vier wilden Waldhelden erleben einen „Regenwetter-Durcheinanderwetter“-Tag im Honigkuchenwald. Poppy, das Waschbärenmädchen stellt fest: „Das Leben steckt voller wunderbarer Schätze…“. Eben diese gilt es, für die Kinder aus dem Waldkindergarten, zu verstecken - und eine spannende Schatzsuche beginnt…