Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Fischer, Jörg; Noß, Christian

Woozle Goozle Umweltheld

Heute möchte Wonne gerne auf den Spielplatz, aber Woozle will erst Fußball spielen, weil er seine neueste Erfindung, die superduper Dynamitschuhe testen. Danach aber geht es auf den Spielplatz. Doch wie soll man dort spielen, wenn alles voller Müll ist?

Fischer, Jörg

Woozle Goozle Umweltheld

Woozle Goozle möchte eine Maschine bauen, die den Müll aufsaugt. Doch so einfach ist das nicht.

Leistenschneider, Uli

Die wunderbare Florentine Feiertag. Rettet den Wald!

Eine unterhaltsame Geschichte für Kinder im Grundschulalter, die sich gut zum Selbstlesen für Kinder ab der zweiten Klasse eignet. Aufmachung und Themen des Buches (Umweltproblematik, Wunscherfüllung) orientieren sich an den Interessen von Kindern ab dem achten Lebensjahr und auch die Illustrationen von Nina Dulleck sind sehr ansprechend.

Loher, Dea

Bär im Universum

Eisbär Benny hat sich ein Floß gebaut und treibt damit übers Meer, bis er schließlich an einer fremden Küste landet. Dort trifft er auf Huhn Polly und bleibt bei ihr.

Kasmann, Guido

Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer

Fiete Hering hat seine Eltern im Meer verloren. Zum Glück freundet er sich mit anderen Fischen an, die ihm helfen, seine Eltern wiederzufinden.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari entdeckt das Mädchen Florentine, als es alleine auf einem rosa Einhorn auf dem Wasser treibt. Er bringt Florentine sicher an den Strand zurück und will sie zu ihren Eltern begleiten. Doch unterwegs bekommt er Bauchschmerzen, weil er im Meer so viel Plastikmüll verschluckt hat. Gemeinsam wollen sie den fiesen Bürgermeister der Stadt davon überzeugen, dass es mehr Mülleimer und weniger Verschmutzung braucht. Sie hecken den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Klara macht sich Sorgen – nur noch sieben Tage bis Weihnachten und ihre Eltern bereiten nichts für das Fest vor. Also nimmt das Mädchen die Vorbereitungen selbst in die Hand. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?