Klein, Martin

Betreten verboten!

In dem Buch “Betreten verboten!” aus der Reihe der Duden-Lesedetektive von Martin Klein, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG werden die Erlebnisse zweier Brüder rund um eine verbotene Baustelle und die damit verbundenen Erfahrungen von Mut, Stolz aber auch Ängsten ansprechend erzählt. Die beiden Brüder Leo und Philipp sind zunächst stark verfeindet, finden aber letztlich doch zueinander.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Zöller, Elisabeth; Kolloch, Brigitte

Kleine Mutmach-Geschichten zum Vorlesen

Da ist das Kletternetz, das mit Mut angepackt werden muss. Dann macht der 1. Tag im Kindergarten Angst oder die Kinder lassen nicht mitspielen. Immer wieder müssen Jan, Lilly, Lukas oder Milli über den eigenen Schatten springen und Mut zeigen, widersprechen oder sich durchsetzen.

Munsch, Robert; Askar , Saoussan

Von weit her

Saoussan lebte mit ihren Eltern im Libanon. Doch als in ihrer Heimat ein Krieg begann, mussten sie nach Nordamerika fliehen. Alles in Kanada ist fremd und neu für sie. In der Schule kommt sie zuerst gar nicht zurecht. Als sie mit der Zeit die Sprache ihrer neuen Heimat immer besser versteht, findet sie auch verständnisvolle Freunde.

von Vogel, Maja

Willkommen im Spukschloss!

Gruselgeschichten können auch in Erstlesebüchern spannend, lustig und originell sein. Dieses Buch ist es nicht...

Garland, Inés

Lilo - Glück kann man schnuppern

Ein anspruchsvolles Buch, welches für kreative Kinder geeignet ist.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Benno ist im Grunde ein fröhlicher Junge, im Moment aber kann er schlecht schlafen und traut sich kaum auf die Straße. Er ist sehr ängstlich geworden, seit ein Dackel ihn angesprungen und gebissen hat. Nun legt sich auch noch der Nachbar einen Hund zu, der bösartig und gefährlich wirkt. Bennos Angst wird immer schlimmer. Als er erfährt, dass „die Bestie“ Freddie so laut und wild ist, weil er Angst vor Menschen hat, beschließt der Junge dem Hund zu helfen. Ob ihm das gelingen kann?

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Benno hat Angst – und die breitet sich in ihm immer stärker aus. In einer Mischung aus Erzähltext und Comic wird erzählt, wie Benno einen eigenen Weg aus seiner Angst findet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.