Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Wie ist das, wenn plötzlich Krieg ausbricht und man flüchten muss nur mit dem Nötigsten. Muzoon und ihre Familie haben genau das mitgemacht und in diesem Buch erzählt sie davon, wie sie trotzdem lernen konnte.

Mayer, Gina

Der magische Blumenladen - Die verschwundenen Katzen und das geheimnisvolle Mädchen

Wieder löst Violet kniffelige Fälle mit Hilfe des magischen Blumenbuchs ihrer Tante Abigail und ihrer Tiere, dem sprechenden Wellensittich und dem Kater Lord Nelson. Zum einen erlöst sie die Katzen der Nachbarschaft aus ihrer Gefangenschaft, dann beendet sie das Mobbing von Emma, die angeblich Unglück bringen soll. In beiden Fällen stehen am Ende zufriedene Kinderfreundschaften mit fast allen Beteiligten.

Luhn, Usch

Ein Faultier findet Freunde & Abenteuer am großen Fluss: Jojo und die Dschungelbande 1 & 2

Jojo ist nicht wie die anderen Faultiere: Schlafen findet er totaaal langweilig! Viel spannender ist doch der riesige Regenwald - da gibt es überall etwas zu entdecken. Zum Glück lernt er den frechen Tukan Tamtam und das nette Jaguarmädchen Suria kennen. Gemeinsam haben die drei Freunde richtig viel Spaß und erleben ein kleines Abenteuer nach dem nächsten. Sie veranstalten ein großes Wettschwimmen, bestehen Mutproben und treffen auf ein hungriges Krokodil.

Bertram, Rüdiger

Frieda Kratzbürste und ich

Anna ist sieben Jahre alt, ein Schulkind und ein bisschen schüchtern. Als sie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sie sich freuen soll. Wie gut, dass sie Frieda Kratzbürste hat, ihre geliebte Stoffpuppe. Die ist nämlich ziemlich selbstbewusst, vorlaut und hat vor nichts Angst. Ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda alles sagt. Eine spannende und humorvolle CD.

Allert, Judith

Das Pony-Café - Klassenfahrt auf den Bauernhof

Alma und ihr Pony führt eine Klassenfahrt auf einen nah gelegenen Bauernhof. Leider führt der Plan des jungen Bauern, den renovierungsbedürftigen Hof aus Geldmangel zu verkaufen, zu einem heftigen Konflikt zwischen Sohn und Vater, der die Klasse sehr betroffen macht. Eine Lösung naht, als Nils im alten Keller eine gesetzlich geschützte Fledermausart entdeckt. Staatliche Fördergelder werden nun helfen, den alten Hof in eine Frühstückspension umzuwandeln und so für Mensch und Tier zu erhalten.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße von der Seehundinsel

Die Postrobben Robbe und Robbie transportieren Briefe vom Kap der Wale zur Seehundinsel und zurück. Doch als Robbie alleine unterwegs ist, verschwindet er spurlos.

Mai, Manfred

Verrat auf Burg Hohenstein

In der Burg Hohenstein arbeitet Martin als Küchenjunge. An einem Abend belauscht er zufällig draußen ein Gespräch. Er erfährt, dass ein Freund des Hausherrn die Burg überfallen und erobern will, um selbst Burgherr zu sein. Das kann und muss er verhindern. Doch wie soll dies geschehen? Martin vertraut sich dem Neffen des Burgherrn namens Siegfried an. Das Abenteuer beginnt.

Schmachtl, Andreas

Snöfrid aus dem Wiesental. Die wahrlich rasante Jagd nach der Flussperle

Gerade als Snöfrid sich Wasser für seinen morgendlichen Haferbrei holen möchte, stellt er fest, dass der Bach vor seinem Haus verschwunden ist. Diesem Geheimnis muss er auf die Spur kommen.

Schirneck, Hubert

Ulf und Kathi im Fußballfieber

Ulf und Kathi, Zwillinge, gehen beide in die 4b. Und schon hat Ulf ein Problem, als die 4b an einem Fußballturnier teilnehmen muss. Während Kathi sofort Feuer und Flamme ist, ist Ulf entsetzt und würde sich so gerne davor drücken. Aber keine Chance - Kathi, lebhaft und dominant, erklärt Ulf kurzerhand zum Torwart. Ulf hasst bereits seinen Vornamen, nun muss er auch noch ins Tor! Nach dem ersten Spiel mit dem Ergebnis von 0:9 ist Ulf erleichtert, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn das Turnier geht mit der 4b weiter. Und Kathi hat auch schon einen Motivations- und Trainingsplan. Uff, das wird hart.

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

In Moorland wurde ein Monster gesichtet und Molly will endlich allen beweisen, dass auch sie eine "Wächterin" ist. Gemeinsam mit dem mechanischen Raben Watson macht sie sich auf den Weg die Geheimnisse zu lüften.