Kienle, Dela

Altes Rom

Hörerlebnis über das Alte Rom als neuer Fall für die Wissensprofis von Wieso, Weshalb, Warum Profiwissen.

Ravensburger,

Chaos in der Geisterbahn

Die Geister in der Geisterbahn drehen sich nur, wenn die Zahnräder richtig ineinandergreifen. Darum sollen sich die Spieler bemühen. Wenn alle drei Gespenster sich drehen, ist das Spiel beendet.

Gembri, Kira; Jablonski, Marlene

Ruby Fairygale und die Insel der Magie

Ruby wurde als Säugling am Strand von einer Frau, die von allen Nana genannt wird, gefunden. Seitdem lebt sie mit ihrer Finderin, die sie Oma nennt, zusammen auf einem früheren Bauernhof. Nana ist Tierärztin und kümmert sich mit Rubys Unterstützung um kranke und verwundete Tiere. Die Beiden haben allerdings ein Geheimnis, von dem niemand auf der kleinen Insel jemals etwas erfahren darf.

Bajorek, Angela

Wer fast nichts braucht, hat alles - Janosch - Die Biographie

Tiger und Bär oder Tigerente und Günter Kastenfrosch kennt wohl fast jeder. Doch über den Mensch dahinter weiß man recht wenig. Angela Bajorek verschafft dem Leser einen detaillierten und einfühlsamen Blick hinter die Kulissen der weltberühmten Marke - und vor allem des Menschen - Janosch.

Gottschalk, Maren

Factory Man - Die Lebensgeschichte des Andy Warhol

Andy Warhol, der Name mag bekannt sein. Aber was steckt dahinter. Man muss kein Warhol-Experte sein, um an diesem Buch im farbenfrohen Schutzumschlag in Warhol-Manier Freude zu haben. Doch man könnte nach der Lektüre einer geworden sein.

Köver, Chris; Burger, Daniela; Eismann, Sonja

Hack's selbst. Digitales Do it yourself für Mädchen

Dieses vielseitige Handbuch gibt wertvolle Tipps im Umgang mit Technik und Computern und richtet sich besonders an junge Mädchen, die sich in der medialen Informationsgesellschaft nicht nur informieren, sondern auch einmischen wollen.

Tolkien, J.R.R.

Nachrichten aus Mittelerde

„Der Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und „Silmarillion“ - für Tolkien-Kenner eine Garantie für intensive Lesezeiten. Mit den „Nachrichten aus Mittelerde“ werden Hintergründe und Zusammenhänge aus allen Tolkien-Werken von seinem Sohn Christopher zusammengefasst.

Fux, Patrick

Vorstadtweiber

Die erste Staffel der "Vorstadtweiber" erreichte nicht nur in Österreich schnell Kultstatus. Dieses Buch blickt hinter die Kulissen und stellt die Macher, die Protagonisten und die Schauspieler vor. Dazu gibt es ganz viele Szenenbilder und Bilder der "Macher".. Eine interessante Lektüre nicht nur für Fans dieser charakterorientierten und nicht handlungsorientierten Serie.

Dewdney, Anna

Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten

Das neue Hörspiel aus der Lama Lama-Reihe setzt sich aus 6 Alltagsgeschichten, die das Lama Lama erlebt und aus 5 auflockernden Liedern zusammen. Die heiteren Geschichten sind für Kinder ab etwa 3 Jahren geeignet.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.