Gipi,

Aldobrando

Die Heldenerzählung des italienischen Comicautors Gipi handelt von dem schüchternen Zauberlehrling Aldobrando, der von seinem Meister auf die Suche nach einem Heilkraut geschickt wird. Finden soll er aber nicht etwa Heilung, sondern was wichtig ist im Leben.

Fupz Aakeson, Kim

Hugo & Hassan forever

Das infernalische Jungs-Duo aus Dänemark ist zurück: Hugo & Hassan, die liebenswert chaotischen Comic-Helden erleben neue Abenteuer.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Im dritten Teil der gelungenen Comic-Serie starten Mira und ihre Freunde ein Kunstprojekt, Mira verliebt sich und übt sich darin, in zwei Familien zu Hause zu sein.

Lemire, Sabine

Mira #kuss #kunst #familie

Mira ist ein Trennungskind und lebt meist bei ihrer Mutter. Mit ihren Freunden gründet sie einen Kunstclub, versucht mit ihrer Pubertät klar zu kommen und verliebt sich außerdem noch in Jonas, den süßen Cousin ihrer Freundin Liva. Wie sie das alles so hinkriegt, erfahren wir in diesem Buch.

Orwell, George; Titeux de la Croix, Sybille

1984

Der Macht des Großen Bruders, der Partei, kann sich niemand entziehen. Gestaltet als Graphic Novel bietet die berühmte Erzählung „1984“ von George Orwell ein intensives und schockierendes Lese-Erlebnis.

Dugomier, Vincent

Die Kinder der Rèsistance

Über beide Innenseiten ausgebreitet liegt eine Frankreichkarte. Drei Kinder, die Handlungsfiguren des Buches, sind mit Pinsel und Fähnchen dabei, die Zonen zu markieren, in die das Land von den Deutschen 1940 bis 1942 aufgeteilt wurde. Das war die Zeit der deutschen Besatzung. Dieses Thema greift der Comic auf und erzählt davon, wie auch Kinder den Versuch wagen, sich gegen die Deutschen zu wehren.

Rylance, Ulrike

Penny Pepper. Hochzeitstorten und Halunken. Band 9

Pennys Klassenlehrerin Frau Weinerlein und der Hausmeister der Schule, Herr Örtel, heiraten endlich. Penny und ihre Detektivfreundinnen dürfen Blumenmädchen sein und unter Anleitung des berühmten Maître Pierre Chocolat aus Paris die Hochzeitstorte backen und verzieren. Für den großen Tag scheint alles bestens vorbereitet. Doch dann verschwindet die Hochzeitstorte …

Wirbeleit, Patrick

Mattis und Kiste - Abenteuer im Ferienlager

Mattis und sein Freund Kiste, ein Pappkarton, sind unzertrennlich und nun sind sie zusammen im Ferienlager. Alles ist gut, bis Kiste von einem anderen Kind auf einen Baum gesetzt wird...

Alcante, Didier; Bollée, Laurent-Frédéric

Die Bombe

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 markieren nicht nur das Ende des Zweiten Weltkriegs, sondern auch Tod und Leid für über 200.000 Menschen, vor allem Zivilist*innen. Wie es zur Entstehung der ersten Atombombe kommen konnte, erzählt „Die Bombe“ eindrücklich und erzeugt eine lange Nachwirkung.

Rosa, Don

Die Don Rosa Library 4 – Der Letzte aus dem Clan der Ducks.

Die Egmont Comic Collection beschenkt sich selbst und startet eine neue, großformatige Don-Rosa-Bibliothek, in Original-Format, mit Original-Kolorierung, teilweise neuer Übersetzung und ausführlichem Kommentar-Teil des Altmeisters und legitimen Nachfolgers von Carl Barks. Ein absolutes Must-have für Fans und Neueinsteiger*innen des anspruchsvollen Entenuniversums. Aktuell liegt der vierte Band „Der Letzte aus dem Clan der Ducks“ vor.

Willberg, Hans-Peter

Die verflixte/verzwickte/verzweigte Geschichte vom kleinen dicken Hund

Ein kleiner dicker Hund erlebt den Tag auf drei verschiedene Weisen, je nachdem, welcher Stimmung er ist und welche Entscheidungen er trifft. Ob er am Ende des Tages tatsächlich in irgendeiner Geschichte einen Knochen findet, hängt davon ab, wie der kleine Hund sich in jeder Geschichte verhält.