Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht

Luis und Vincent arbeiten an einem Trickfilm für einen Wettbewerb. Alles läuft nach Plan, bis ihr Erzfeind ihnen die Kamera mit den Bildern klaut. Nun müssen sich die beiden jede Menge Tricks ausdenken, um doch noch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei schlittern sie natürlich in jede Menge peinliche Situationen, also - WEHE, EINER LACHT!

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht!

Luis versucht tapfer, sich durch seinen Alltag zu lavieren. Im Wettstreit mit den beiden älteren Geschwistern wird ihm schnell klar, dass er diese nie einholen wird. Er wird immer der Kleine bleiben. Kein guter Ausgangspunkt also, um sich gegen seine schulischen Rivalen Zorro und Richie zu behaupten, besonders wenn die ganze Klasse bei deren Späßen auf Luis’ Kosten mitgröhlt. Um so beeindruckender ist es, wie Luis aus seiner vermeintlich schwachen Position heraus den Spieß umdrehen kann

Gerland, Melanie

Offene Arme

Die 15-jährige Melanie fühlt sich weder zu Hause noch in ihrer Schulklasse verstanden und anerkannt und hängt am liebsten mit ihrer Freundin in einer Abrissfabrik ab. Das zusätzliche Gefühlschaos einer unglücklichen Verliebtheit in einen Musiker bricht sich in autoaggressivem Verhalten Bahn.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Melanie und ihre Freundin Nicole entdecken, dass eine Band cooler Typen in einer verlassenen Fabrik probt. Beide verlieben sich.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute - Nacht - Buch

Als unentbehrliches Buch für den Schlaf empfiehlt sich das verrückte Gute - Nacht-Buch der finnischen Autoren Aino Havukainen und Sami Toivonen. Patu und Tatu, zwei erfindungsreiche Brüder, haben alles vorbereitet, um die kleine Satu mit ihren großen Augen, dem riesigem Schnuller und dem Kuscheltuch für die Dauer einer Nacht gut zu versorgen. Selbst ein eigenhändig verfertigtes Gute - Nacht - Buch haben sie, indem alle technischen Details für eine guten Schlaf sorgsam verzeichnet sind.

O’Malley, Bryan Lee

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Scott Pilgrim verbringt sein Leben mit Videospielen, Abhängen und dem Organisieren seines Liebeslebens. Einige Mädchen kreuzen seinen Weg. Für wen wird er sich entscheiden?

Görmann, Felix (Flix)

Faust - Der Tragödie erster Teil

Der Comic transferiert die Faust-Tragödie ins gegenwärtige Deutschland. Hier muss sich Faust, verkörpert durch einen hochintelligente Humanisten als Taxifahrer durchschlagen. Er verliebt sich in eine muslimische Juristin. Der Teufel kommt ihm in Gestalt eines zwielichtigen Lebensberaters dazwischen, sein Gegenspieler Gott muss sich mit einem Gemeinschaftsbüro verschiedener Religionsvertreter zufrieden geben und verliert selbst zuweilen jegliche Fairness im Kampf um Fausts Seele.

Weber, Claudia

Eine haarige Sache

Der Bauer erwartet Damenbesuch und will zur Feier des Tages eine orangerote Perücke tragen. Leider wird es nass und muss zum Trocknen auf die Wäscheleine. Als Shaun und die anderen Hofbewohner das lustige Ding sehen, sind sie ganz “schaf” darauf. Eine wilde und sehr turbulente Jagd auf das Haarteil beginnt. Bitzer, der Schäferhund, hat alle Hände voll zu tun, es zu retten – und zwar, bevor die Dame vor der Tür steht …

Wisbar, Sarah

Winternacht

Einem Dorf am Rande der Vulkanberge droht das Ende, weil der nahe Vulkan fast erlischt. Das Mädchen Narai und der Junge Arun machen sich auf um Hilfe zu holen, dabei geraten sie in Gefahr.

Wisbar, Sarah

Winternacht: Schamanenpfade

Gemeinsam machen sich Narai, Arun und Dogan auf den Weg, um ihr Dorf, das am Hang eines zu erlöschen drohenden Vulkans liegt, vor dem Untergang zu retten. Ihre Mission wird erheblich dadurch erschwert, dass sie auf der Bootsfahrt von einem Ungeheuer angegriffen werden, dieses ihr Boot zerstört und Dogan ertrinkt. Zum Glück erhalten die beiden Hilfe von der verschwiegenen Ea und dem Stammesführer Kashal. Doch was ist ihr Geheimnis? Werden es Narai und Arun bis zum nächsten Dorf schaffen?

Paul, Marika

Daftball 1

In dem Buch “Draftball 1” wird die Geschichte von dem Jungen Tonino erzählt. Tonino freut sich schon sehr auf die Fahrt in das Survival Camp und kann es kaum noch erwarten bis die Ferien endlich beginnen. Doch am letzten Schultag macht seine Mutter ihm einen Strich durch die Rechnung. Tonino muss auf seinen kleinen Bruder aufpassen und kann folglich nicht mit in das Camp fahren. Doch dann entdeckt er den rasanten Draftsport für sich und eine spannende Ferienzeit steht bevor.

Santrau, Lisa

Götterboten

Götterbote Hermes kommt auf die Welt und verliert die Hälfte seiner Kraft an Chidori, wodurch beide zusammen arbeiten müssen.