Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Die Wolke

Die Graphic Novel "Die Wolke" von Anike Hage beschreibt einen folgenreichen Tag in Jannas Leben. Ein Tag, an dem sie mit ihrem Bruder vor einer großen uranvergifteten Wolke flieht. Sie verliert ihren Bruder und ihre Eltern. Schließlich wächst Janna bei ihrer Tante auf, doch hat diese eine ganz andere Vorstellung davon, wie man die Katastrophe verarbeiten soll. Elmar, der einzige, der sie verstehen könnte, nimmt sich das Leben: Einsamkeit und Verzweiflung machen sich in Jannas Herzen breit...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.

Clowes, Daniel

Ghost World

In den Sommermonaten nach dem Highschool-Abschluss hängen die beiden Teenager Enid und Rebecca ziellos herum und fragen sich, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie lästern über ihre Umgebung und wissen eigentlich nur genau, was sie nicht wollen.

Hino, Hideshi

Bug Boy

Der kleine Außenseiter Sanpei verwandelt sich in ein giftiges Insekt und nimmt gnadenlos Rache an seinen früheren Peinigern.

Azuma, Hideo

Der Ausreißer

In dem autobiografischen Comic (Manga) “Der Ausreißer” beschreibt Hideo Azuma einen Abschnitt seines Lebens. Er verlässt eines Tages seine Familie und fristet fortan als Obdachloser sein Dasein, verdingt sich als Handwerker, verfällt dem Alkohol und landet in einer psychiatrischen Klinik. Schließlich kehrt er zurück in sein altes Leben und schreibt dieses Buch.

Tison, Annette

Barbapapa auf dem Mars

Die Barbapapas sind ein sehr wissbegieriges und unternehmungslustiges Völkchen. Als Barbarix, der Techniker in der Familie, Signale aus dem eigenen Sonnensystem empfängt, sind sie nicht zu halten. Das Leben auf dem Mars kommt ihnen sehr bekannt vor.

Tison, Annette

Die Barbapapas spielen Theater

Alle im Dorf freuen sich schon, doch die bunten Schaustellerwagen ziehen vorbei. Kein Problem für die Barbapapas; denn was die Artisten zeigen würden, das können sie schon lange. So organisieren sie einen bunten Jahrmarkt mit vielen verschiedenen Attraktionen, und als Höhepunkt gibt es ein historisches Theaterstück.

Varon, Sara

Robo und Hund - Wahre Freundschaft rostet nicht

In dem Comicbuch "Robo und Hund" mit dem Untertitel "Wahre Freundschaft rostet nicht" wird ein Hund ein Jahr lang begleitet und erzählt, welche Abenteuer er mit einem Roboter erlebt. Es beginnt mit einem Brief, den der Hund in einen Briefkasten steckt. Dann wird ihm ein Paket gebracht, indem sich ein Roboterbausatz befindet. Danach kann der Betrachter sehen, welche Erlebnisse der Hund mit dem Roboter hat.

Jeunesse, Albin Michel

Die große Reise des kleinen Mouk

Mouk, ein kleiner Bär mit einem riesigen Kopf und einem kleinen Körper, startet von Frankreich aus zu seiner Weltreise. Er besucht Lappland, Griechenland, Afrika, Madagaskar, China, Australien, Japan, Südamerika, Nordamerika und kehrt nach Frankreich zurück. Auf je einer Doppelseite werden einzelne charakteristische Merkmale des Landes und seiner Bewohner vorgestellt. Das ganze Buch ist wie ein Comic gestaltet.

Yokoyama, Mayumi

Einfach Liebe

Mit “Einfach Liebe” liegt ein Comicband mit vier sommerlichen Geschichten rund um die Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe vor. Eifersucht, Dreiecksbeziehungen, Intrigen und unerwartete Gefühlswendungen stehen im Mittelpunkt der Erzählungen.