Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Paradiesische Zeiten in Köln: Während die Handwerker der Stadt, ob Zimmermann, Bäckermeister oder Schneider, sich ausruhen und schlafen, kommen kleine Heinzelmännchen in die Werkstätten und verrichten über Nacht deren Arbeit. So hätte es bleiben können, wenn es die Neugier nicht gäbe. Und was haben Erbsen damit zu tun?

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Die Geschichte dieses Kinderbuchklassikers ist bekannt: Die fleißigen Heinzelmännchen erledigen rasend schnell nachts die Arbeiten der Handwerker in Köln, bis sie sich zurückziehen und auf immer verschwinden.

Weninger, Brigitte

Pauli Fußballstar

Für Fußballfan Pauli steht fest: Beim bevorstehenden Junioren- Fußballturnier will er mit einer Mannschaft teilnehmen und natürlich gewinnen. Doch es gibt Startschwierigkeiten.... Paulis Papa findet eine Lösung und es kann trotzdem fleißig trainiert werden. Der Lohn ist der Gewinn des Pokals durch einen Sieg im Spiel gegen die "Frechen Dachse".

Weninger, Brigitte

Pauli Fußballstar

Nichts ist schöner, als mit den Freunden Fußball zu spielen. Aber dann ist der Ball kaputt, ein Turnier mit einem erstrebenswerten Preis steht an und die Gewinnchance scheint gering. Da ist Teamarbeit angesagt!

Tharlet, Eve

Die Porcellis -Eine ganz normale Familie?

Ein ganz normaler Tag in einer ganz normalen Familie? Das eingehende und sorgsame Betrachten dieses Bilderbuches von Eva Tharlet lässt ins Staunen geraten und ein Lächeln hervorzaubern!

Weninger, Brigitte

Schöne Ferien, Pauli

Pauli lässt sich von den Erzählungen seiner Freundin Wendy Wildgans begeistern und möchte wie sie auch mal in Urlaub fahren.

Weninger, Brigitte

Schöne Ferien, Pauli

Pauli, das Kaninchen, möchte auch mal in die Ferien fahren. Am besten ans Meer wie seine Freundin die Wildgans. Doch das ist ganz schön weit.

Weninger, Brigitte

Einer für Alle - Alle für Einen

"Auf Wiedersehen !","sagt Max und umarmt seine Familie. "Geh immer deinen Träumen nach und vergiss nie, dass du etwas Besonderes bist!" Alles beginnt mit einem Abschied. Einem Abschied von der Familie. Max, die kleine Maus, ist "groß genug für die große Welt" und will Neues entdecken. Dabei ist er durch unterschiedlich lange Beine und zu kurze Fühlhaare stark eingeschränkt und stolpert oft. Dies hält ihn aber nicht davon ab,mutig den Ort zu suchen, wo die "Träume wachsen".Dabei trifft er auf einen blinden Maulwurf,einen schlecht hörenden Frosch, einen ängstlichen Igel und eine Amsel,die für alle spricht. Alle Tiere versuchen sich trotz ihrer Schwächen und Ängste gegenseitig zu unterstützen und sich dabei auch ihrer Stärken bewusst zu werden. "Eigentlich sollte es immer so sein, dass jeder dem anderen hilft, meint Max".

Weninger, Brigitte

Pauli. Der große Schnee

Pauli und seine kleine Kaninchenschwester Mia besuchen die Großeltern. Im tiefen Schnee ist der Heimweg sehr schwer zu finden. Aber die beiden wissen sich zu helfen.

Tharlet, Eve

Henri lässt grüßen

Henri das Schwein lebt bei seinem Freund Pierre. Gemeinsam erleben sie zwei tolle Abenteuer.

Balpe, Anne-Gaelle

Olis Abenteuer

In der ersten Geschichte findet Oli einen blauen Stein. Doch alle sagen, dass er ihn wegschmeißen soll, weil er damit nichts anfangen kann, oder vielleicht doch? In der zweiten Geschichte hat Oli einen roten Faden, den er immer weiter eintauscht, bis er am Ende merkt, wie gut Teilen sein kann.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Eine neu ins Bild gesetzte, bearbeitete Fassung des bekannten Andersen-Märchens um die Eitelkeit des Kaisers