Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Drei Bilderzählungen zeigen Horst mit der Maske, ein freches Küken, das nichts als Unsinn im Kopf hat.

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wenn man es reduziert, so sind Wasser und die Bewegung der Erdplatten die Ursachen für die Bildung der Landschaften. 20 von ihnen sind für dieses Buch sehr informativ ausgewählt - und bildlich herausragend dargestellt.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Zwanzig Landschaften, die auf der ganzen Erde verteilt sind, werden in diesem Buch vorgestellt. Viele Detailinformationen über die Sahara, den Nordpol, den Himalaya, den Schwarzwald... wurden zusammengetragen. Keine leichte Lektüre, die versucht, ein Bild von den Kräften, die die Landschaften dieser Erde geformt haben, zu vermitteln und einen Überblick über die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten nahe zu bringen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Durchgehend farbiges Sachbilderbuch zu 20 besonderen und berühmten Landschaften der Erde.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Eine Reise zu 20 ausgewählten geologischen Sehenswürdigkeiten der Welt

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Sophie und Jonas erfahren in einer Suchaktion von ihren Großeltern alles über Entstehung und Art der Vulkane am Beispiel Alaskas. Dabei helfen Bilder und realistische Zeichnungen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Das Buch gibt einen Einblick in die sich dauernd verändernde Oberfläche der Erde. Über tausende von Jahren haben sich durch die Plattentektonik Täler und Berge gebildet, Klimazonen haben sich verändert und Bodenschätze eingelagert.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wie hat sich die Erde im Laufe der Jahrmillionen verändert? Welche Kräfte waren am Werk? Da gibt es einmal das Klima und auf der anderen Seite gibt es die Plattentektonik. So entstehen Veränderungen. Welche genau, können wir in diesem Buch sehen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegten Geschichten

Die Bewegung der Erdplatten und das Klima gestalten und prägen das Bild der Erde, insbesondere die Landschaften, wie wir sie kennen. Dass unsere Landschaften immer noch diesen Bedingungen unterworfen sind und wodurch sie einst geprägt worden sind, davon erzählt die Autorin Claire Lecoeuvre in „Wüsten, Berge, Fjorde“.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Manchmal müsste man in die Köpfe der Menschen gucken. Dann wüsste man, an was sie gerade denken. Hier kann man es.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

"Woran denkst du?" ist ein Bilderbuch, dass Gedanken für Kinder sichtbar macht in ihrer Vielseitigkeit und ihre Verbindung zu unterschiedlichen Bedürfnissen verdeutlicht. Gedanken entstehen im Kopf; durch Klappen können die Gedanken in den Köpfen aufgedeckt werden.

Moreau, Laurent

Woran denkst du - Ein Buch mit Klappen

Wüsstest du gern, was bei anderen im Kopf vorgeht? Bestimmt! Ich auch! Aber man kann nicht reinschauen in den Kopf der anderen… oder etwa doch? In diesem Buch geht’s - einfach und ohne Worte.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Viele Menschen haben viele Gedanken – jeder denkt an eine andere Sache. Das ist nicht zu sehen, wird aber in diesem Bilderbuch zugänglich gemacht.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Was denkt mein Gegenüber? Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich in den Köpfen anderer abspielt, erhält mit diesem Buch eine Vorstellung davon.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Das Zitatenbuch aus der Welt der Bilderbücher spielt mit dem Wiedererkennen von Figuren, die sich in die Welt spielten: von der Raupe Nimmersatt über die Meerjungfrau bis zu den wilden Kerlen. Die Rahmenhandlung ist da eher nebensächlich.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Wer erkennt hier wen? Auf 20 Illustrationen verstecken sich bekannte und weniger bekannte Bilderbuchfiguren in ungewöhnlichen Umgebungen und Situationen: Pinocchio beim Schönheitschirurgen, der Regenbogenfisch in der Bratpfanne, die Raupe Nimmersatt als Garderobenfrau bei der Ausgabe durchlöcherter Kleidungsstücke. Am Ende schreddern die „Wilden Kerle“ stapelweise Bücher durch den Reißwolf.

Rault, David

Das ABCD der Typographie

Acht Kapitel der Typographie – acht Comiczeichner: Dieses Sachbilderbuch erklärt die Geschichte der Typographie von der Keilschrift bis zu heutigen Schrifttypen in kurzen Episoden, die jeweils ganz unterschiedlich gestaltet sind.

Munoz, Iban Eduardo

Essbare Pflanzen und ihre Geschichte(n)

Welche Pflanzen können wir eigentlich essen und welche nicht? Im witzigen Ton und mit viel Elan werden uns Fragen beantwortet, von denen wir noch gar nicht wussten, dass wir sie stellen könnten.

Duskey Rinker, Sherri

Gute Nacht, Baustelle, gut' Nacht!

Nicht nur kleine und große Menschen müssen abends schlafen. Auch auf der Baustelle ist irgendwann Schluss und alle Baumaschinen machen Feierabend und richten sich ein für die Nacht.

Reeves, Hubert

Das Universum

Was du schon immer über das Universum erfahren wolltest…. Das erfährst du hier leider nicht. Dafür aber eine ganze Menge über schöpferische und künstlerische Kreativität und wie diese in der Natur (des Kosmos, von dem wir ein Teil sind) und in künstlerischen Impulsen und Ausdruck der bildenden Künste zu sehen und zu spüren sind.

Reeves, Hubert

Das Universum. Kreativität im Kosmos und in der Kunst

Das Universum als sich selbst erschaffendes Kunstwerk: Comicautor und Astrophysiker Hubert Reeves führt mit Zeichner Daniel Casanave die Leser*innen an die Abgründe der Metaphysik.

Reeves, Hubert

Das Universum

Der bekannte französische Astrophysiker und Philosoph Hubert Reeves erklärt seinen Lesern mit dem Band "Das Universum" Entstehung und Funktion unseres Kosmos im anschaulichen Vergleich mit der Wirkung der Kreativität im Bereich der Kunst. Dieses umfassende und grundlegende Wissen wird von Daniel Casanave in anschauliche Farbbilder umgesetzt, so dass als Ergebnis eine überzeugende Graphic Novel vorliegt.

Lafargue, Jean-Noël

Das Internet. Nicht nur virtuell

Gleichermaßen informativ und humorvoll werden in diesem Sachcomic Entstehungsgeschichte, technische Funktionsweise und soziale Auswirkungen des weltweit größten digitalen Netzwerkes beleuchtet.

Grumberg, Jean-Claude

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Flucht und Vertreibung, die Suche nach einem neuen Zuhause. Für viele Tausende Menschen heute die bittere Realität. Auch die Kellergeigers, Protagonisten dieser etwas anderen Geschichte, suchen ein neues Zuhause und müssen viel durchmachen, bevor sie am Ende das Leben führen können, das sie sich wünschen.