Butler, M Christina

Die Mäuse und der Glitzerstern

Eine mutmachende Geschichte über Freundschaft und den damit einhergehenden Zusammenhalt. Es werden jedoch auch negative Gefühle wie Neid, Habgier etc. erwähnt, ohne dabei tadelnd oder vorwurfsvoll zu wirken. Das Bilderbuch mit dem hinreißenden Glitzereffekt ist eine ansprechende Variante um menschliche Wesenszüge zu erarbeiten.

Hart, Owen

Der Bär rettet seine Freunde

Es regnet und regnet, und einige Tiere geraten in Gefahr. Der Bär hat die rettende Idee: Sein Boot hat Platz für alle!

Senior, Suzy

Du bist einmalig, kleiner Dino!

Im Englischen steht der Titel im Plural: „I Love You, Little Dinosaurs“. Der deutsche Titel erfasst diesen Inhalt und seine schöne Gestaltung leider nicht. Er ignoriert, dass die Erzählung von den vielen unterschiedlichen Dinosauriern handelt. Auch von einem Dino, der als fremdes Kind von einer fremden Familie aufgenommen wird. Die Idee basiert auf der Auslegung von Psalm 139, Vers 4: Jeder ist einmalig und wird geliebt. Die Metapher ist gut übertragbar auf die von Kindern geliebten Dinos.

Hepworth, Amelia

Ich hab dich lieb bei Tag und Nacht

Einen schönen Tag mit der Mama zu verbringen ist immer toll. In diesem Buch begleiten wir einen kleinen Bären und seine Mutter an einem solchen Tag und lernen dabei auch viel über das Aufwachsen und die Liebe zwischen Eltern und Kindern.

Christou, Bethany

Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam

Dass ein Faultier gerne mal spät dran ist, ist eigentlich nichts Besonderes. Sam, den Protagonisten dieser Geschichte, betrübt seine Unpünktlichkeit jedoch sehr und er will unbedingt etwas dagegen unternehmen. Zum nächsten Fest muss er auf jeden Fall rechtzeitig kommen!

Christou, Bethany

Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam

Das kleine Faultier Sam ist freundlich und hat sehr viele Freunde. Jeder lädt ihn zu seinen Partys ein. Aber egal was Sam auch versucht, er ist zu langsam und kommt immer zu spät. Vielleicht können seine Freunde ihm helfen.

Christou, Bethany

Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam

Faultier Sam kommt zu jedem Fest zu spät, denn er ist natürlich sehr langsam, und noch dazu lässt er sich unterwegs ablenken und möchte jedem anderen Tier helfen, das ein Problem hat. Da haben seine Freunde eine gute Idee!

Butler, Christina

Der kleine Igel und das große Geschenk

Was nun? fragt sich der kleine Igel verzweifelt, als eine kräftige Windböe sein warmes Nest durch die Luft wirbelt und es völlig zerstört. Er zieht sich warm an und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, dem Dachs........

Smallman, Steve

Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis

Vielleicht liegt im großen, gefährlichen Unbekannten ein Freund, der nichts von seiner Gefährlichkeit ahnt.

Baguley, Elizabeth

Der alte Hase und das Rotkehlchen

Auf einer Lichtung am Waldrand wohnt ein alter Hase. An einem kalten Wintertag hört er ein Rotkehlchen singen. Die zarte, fröhliche Melodie macht den alten Hasen glücklich und von da an besucht er das Rotkehlchen jeden Morgen im Wald. Doch dann tobt ein heftiger Schneesturm und das Vögelchen ist plötzlich verschwunden. Ist ihm etwas passiert oder kann der Hase seinen Freund wiederfinden?

Gaudrat, Marie-Agnès; Aubinais, Marie

Wer bist du, lieber Gott?

Wer ist Gott? Ist er ein Zauberer? Ein Aufseher? Wohnt er in einem Palast im Himmel? Wie alt ist Gott? Wie gibt er Kraft?

Gaudrat, Marie Agnès; Aubinais, Marie

Wer bist du, lieber Gott?

Viele reden über ihn. Viele scheinen ihn zu kennen. Aber keiner weiß wie er aussieht! Wer oder was ist Gott denn nun? Was macht er und warum vertrauen so viele Menschen auf ihn?

Butler, Christina

Der kleine Igel und das verlorene Entchen

So ein schöner Frühlingstag! Der kleine Igel und seine Freunde freuen sich über das herrliche Ausflugsswetter. Sie sind ganz gespannt, wieviele Frühlingsblumen und neugeborene Tiere sie unterwegs sehen werden. Plötzlich treffen sie eine Entenmama mit ihren fünf Kindern, die alle durcheinanderwuseln und kaum zu bändigen sind. Natürlich kann ihr der kleine Igel mit seinen Freunden helfen. Doch dann reißen zwei Entchen aus........