Almond, David

Mein Name ist Mina

Wenn man ein nachdenkliches und zugleich phantasievolles Mädchen im Alter von etwa elf Jahren ist, können Gleichaltrige und Erwachsene Schwierigkeiten haben. Mina schreibt ein Tagebuch, das anders ist, als ein übliches. Sie schreibt ihre Gedanken in Nonsensversen, in Gedichten oder Märchen, sie schreibt ihre Sicht auf die Welt, die um sie herum ist und die sie in Frage stellt. Und damit eckt sie an.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Die 11-jährige Mina beschließt, endlich in ihr Tagebuch zu schreiben. Mina ist anders als andere Kinder. Und so ist auch ihr Blick auf die Welt anders, einzigartig, spannend.

Almond, David

Mein Name ist Mina

Mina ist anders als andere Kinder in ihrer Klasse. Voller Neugier, Fantasie und Mut stellt sie sich ihren Fragen, Träumen und Ängsten und stellt mit ihrer Perspektive so manche Vorschrift und Regel in Frage. Ihr Blick auf die Welt lädt junge und ältere Leser*innen zum Nachdenken, Staunen und Entdecken ein. Ein außergewöhnliches Buch des vielfach ausgezeichneten David Almond.

Guterson, Ben

Die Magie von Winterhaus

Es ist das spannende und glänzende Finale der „Winterhaus-Trilogie“, in der die elternlose, bücherbegeisterte und sprachaffine, wissbegierige und mutige Elizabeth noch einmal mit Geheimnissen, Rätseln und zauberischer Magie um das Familienhotel „Winterhaus“ konfrontiert wird. Noch immer treibt Gracella, die unheimliche Schwester ihres Großvaters Norbridge Fall, dort ihr zerstörerisches Unwesen voller dunkler Magie. Gelingt es ihr, Winterhaus für immer zu zerstören?

Guterson, Ben

Die Magie von Winterhaus

Der Frühling naht, doch die Landschaft um das Hotel Winterhaus ist noch tief verschneit. Elizabeth Somers, die seit Weihnachten bei ihrem Großvater Norbridge Falls, dem derzeitigen Besitzer des alten Familienhotels, lebt, freut sich auf die Ankunft ihres Freundes Freddy Knox, der die Osterferien mit seinen Eltern hier verbringen wird. Beide haben sie die besondere Begabung, Wörter, ja ganze Sätze, rückwärts zu sprechen und lieben es Rätsel zu lösen. Davon bietet ihnen das alte Hotel auch im 3. Band der fantastischen Erzählung noch mehr als genug.

Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Adichie , Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

In vielen kleinen Episoden erzählt die nigerianische Schriftstellerin über Ungerechtigkeiten und ungleicher Behandlung von Jungen und Mädchen. Sie hat die meisten selbst erlebt oder erzählt bekommen. Diese reichen bis in ihre Kindheit in Nigeria zurück. Die Autorin analysiert dabei die tradierten Geschlechterrollen und ermutigt dazu, diese zu ändern.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth Somers hält die Aussicht, dass sie die Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus verbringen soll, zunächst für einen Irrtum. Ihre Familie ist arm und kann sich Urlaub nicht leisten. Doch vor Ort ist sie von dem Hotel und seinen Bewohnern begeistert und fasziniert - vor allem die Bibliothek zieht sie magisch an. Wäre da nicht das rätselhafte Ehepaar Hiems, die etwas zu suchen scheinen. Ob es wohl mit dem alten Buch zu tun hat, dass Elizabeth fand?

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)

Fadugba, Femi

The Upper World

Was haben der Teenager Esso und die Jugendliche Rhia gemeinsam, außer dass sie, mit 15 Jahren Abstand, in London aufwachsen? Ihr Schicksal ist miteinander verbunden in diesem Roman, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erzählerisch als eine Einheit abbildet.

Fadugba, Femi

The Upper World. Ein Hauch Zukunft

Wenn sich die Vergangenheit nachträglich ändern ließe ...? Der Debütroman des britischen Autors Femi Fadugba geht dieser Frage auf zwei Handlungs- und Zeitebenen nach. Das Leben benachteiligter Jugendlicher in London wird um die Dimension mathematisch-physikalischer Spekulationen erweitert.

Fadugba, Femi

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Spannende Theamtik, nicht für jeden gut umgesetzt!

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Drei an Polio erkrankte Kinder liegen in einer Eisernen Lunge. Laurie besucht sie und taucht gemeinsam mit ihnen ein in die fantastische Welt von Jimmy, dem Riesentöter und seinen Freunden.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Lauries bester Freund erkrankt in den 50er Jahren an Polio und kommt in eine eiserne Lunge. Laurie besucht ihn dort heimlich und tut das, was sie am besten kann: Sie erzählt. In der fiktiven Erzählung kämpft der Riesentöter Jimmy gegen den Riesen Collosso. Nach und nach wird immer deutlicher, dass die Patienten, Laurie und die Krankheit ihre Rollen innerhalb der Geschichte haben und so verschwimmen die Erzählebenen zwischen Realität und Fiktion immer mehr.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Kinderroman verwebt den historischen Part der Poliobekämpfung in ein Märchen.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Ein trauriges Kapitel der Medizingeschichte: bis 1955 gab es noch kein Gegenmittel gegen Polio/Kinderlähmung. Stattdessen wahre Epedemien dieser Krankheit. Der Impfstoff wird dringend herbeigesehnt. Das Buch erzählt die Geschichte eine Polio-Kinderstation. Viele kranke Kinder sind in der "eisernen Lunge" eingeschlossen, eine Vorrichtung, die sie vor dem Ersticken bewahrt und ihnen das Atmen ermöglicht. Laurie Valantine, eine Freundin eines der Kinder, erleichtert den Kranken das Leben, indem sie ihnen Geschichten erzählt. Die Geschichte vom Riesentöter.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Laurie erzählt schwerkranken Kindern eine fantasievolle Geschichte. Es geht um den klein gebliebenen Jimmy, der einen Riesen töten soll. Jimmy lebt in der Schenke „Zum Drachenzahn“. Dort lernt er die unterschiedlichsten Typen kennen. Von ihnen erfährt er Wissenswertes, denn selbst war er noch nie von zu Hause weg. Die an Polio erkrankten Kinder in ihren eisernen Lungen hören mit zunehmender Spannung zu. Sie vergleichen ihr Schicksal mit dem von Jimmy, der an ihrer Stelle die Abenteuer erlebt.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Regelmäßig besucht Laurie ihren Freund Dickie auf der Polio-Station und erzählt ihm und den anderen gelähmten Kindern und Jugendlichen die Geschichte vom Riesentöter. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf, gegen den Riesen Collosso – und gegen den Riesen Polio.

Maas, Sarah J.

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

„Das Reich der sieben Höfe – Sterne und Schwerter“ ist der letzte Band der Trilogie, rund um Feyre und ihre Abenteuer in der Fae-Welt.

Sands, Kevin

Das Geheimnis des letzten Tempelritters

Oxford im Spätherbst des Jahres 1665. Christopher Rowe, der Apothekerlehrling, und sein Freund Thomas Bailey, sind zu einer Feierlichkeit an den Hof des Königs eingeladen. Hier finden sie auch zufällig ihre Freundin Sally wieder. Warum Christopher eine volle Weinflasche nach dem König wirft, er gemeinsam mit seinen Freunden die Schwester des Königs nach Paris begleitet und welche Abenteuer sie dort erleben, erfahrt Ihr in diesem spannenden Buch.

Sands, Kevin

Der Blackthorn Code Das Geheimnis des letzten Tempelritters

Das Geheimnis des letzten Tempelritters ist das dritte Band der Blackthorn-Code Reihe, in dem Christopher gemeinsam mit seinen Freunden allerlei verzwickte Rätsel lösen muss. In dieser spannenden Geschichte taucht der Alchemisten-Lehrling mit seinen Freunden Sally und Tom in die Welt der Tempelritter ein, um den König Englands vor einem großen Unglück zu bewahren.