Devillepoix, Eléonore

Die Stadt ohne Wind

Magie, Intrigen, Schmuggel, Amazonen, Emanzipation und Politik. Lässt sich alles schwer mit einer Geschichte über eine 13jährige kombinieren? Eléonore Devillepoix überzeugt mit ihrem Werk über die junge Arka die Leser*innen vom Gegenteil. In der Stadt Hyperborea läuft für diese nämlich nicht alles so, wie man es sich für ein junges Mädchen vorstellt.

Nelen, Marleen

Expedition ins Ungewisse

Mit sieben Jahren wird das Findelkind Julio aus dem Waisenhaus an einen reichen Adligen als Sklave verkauft. Neben seiner Arbeit erhält er eine kleine schulische Ausbildung. 1519 muss er mit seinem Herrn auf eins der fünf Schiffe, die mit Magellan einen Westweg zu den Gewürzinseln suchen wollen. Über das harte Leben auf dem Schiff, die Abenteuer und das Schicksal Julios sowie vieler anderer an Bord erzählt dieser Roman.

Hoffmeister Brown, Peter

Manchmal kann man nur noch lachen

Manchmal ist man nur noch müde.

McKee, David

Elmar feiert Weihnachten

Dieses in Form eines Tannenbaums gestaltete Pappbilderbuch lädt Kleinkinder ab 18 Monaten zu einem stimmungsvollen Weihnachtsabenteuer mit Elmar ein.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade - Keine Panik ist auch keine Lösung

Yann liebt Erdbeermarmelade und findet, dass an ihm „alles irgendwie mittel“ ist. So gehört er auch zum Durchschnitt, wenn ihm der bevorstehende Wechsel in die 5. Klasse arg zu schaffen macht. Er hat Angst vor den Neuerungen und vor allem davor, seine Freunde zu verlieren und keine neuen zu finden. Mit diesem Fokus greift Daniela Dammer ein wichtiges Thema im kindlichen Erleben auf und überzeugt mit einem komischen Kinderroman, der gekonnt das Alltagsleben von Grundschulkindern in Szene setzt, die vor dem Abschluss der Primarstufe stehen.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Ist eine Portion Wildkirsch-Maracuja-Marmelade in der Lage, einem den Morgen zu verderben oder gar die halbe Schulkarriere? Yann ist sich sicher, das ist möglich. Da können nur noch seine Freunde Bene und Kalle mit vereinten Superkräften helfen.

Gardner, Sally

Unsichtbar im hellen Licht

Ein gesunkenes Schiff, ein Kristallleuchter, der in tausend Stücke zerspringt und ein Mädchen, das sich plötzlich oin einem Kostümkorb in der Königlichen Oper widerfindet. Von da an ist nichts mehr wie zuvor und Celeste fragt sich: Was ist bloß passiert?

Blum, Anna; Finsterbusch, Monika

Der Zauberwunsch

Hinter dem Horizont, am Ende des Regenbogens liegt es: das Einhorn-Paradies. Das ist die Welt der drei kleinen Einhörner Vanilla, Rosie und Blue. Alle können einen besonderen Zauber, also eigentlich. Denn Blue ist noch nicht so weit! Wird sein Zauber erwachen? Und was wohnt eigentlich auf den anderen Inseln?

Brauckmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton kommt nie zum Einsatz, wenn Antonia Klavier übt, denn sie gibt schon nach dem ersten System auf, und er ist leider der letzte Ton der rechten Hand im zweiten System. Da ihm langweilig ist, lässt er sich aus dem Haus wehen und entdeckt die Welt, auch die Welt der Musik. Am Ende aber wird Antonia doch motiviert zu üben, und er darf endlich erklingen.

Braukmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Janská, Radka

Wer läuft denn da? Von Pfoten, Hufen, Tatzen und anderen Tierspuren

Ein ansprechend illustriertes Nachschlagewerk mit Tierspuren, das nebenbei viele Informationen über die entdeckten Tiere vermittelt.

Römer, Jörg; Seidler, Christoph (HG.)

Von oben - Die schönsten Geschichten, die Satellitenbilder über die Erde und uns Menschen erzählen

Dieses knapp 300 Seiten starke Buch vereint beeindruckende Satellitenbilder von unserer Erde, die im SPIEGEL wöchentlich erschienen sind, mit Informationen und Beiträgen verschiedener Autoren, die den Horizont der Leser im wahrsten Sinne des Wortes erweitern!