Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Günther, Annette

Endlich Schulkind!

Luzie kommt endlich in die Schule. Sie freut sich sehr darauf, aber sie hat noch so viele Fragen. Mit diesem Sachbuch gibt es schon einige Antworten auf häufig gestellte Fragen der Schulanfänger

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Eine jährliche Familienfeier am 24. August als Anlass für dieses Buch: Gefeiert wird, dass der Großvater an diesem Tag im Jahr 1914 sein linkes Bein verlor. Warum solch ein trauriger Anlass dennoch Grund zum Feiern ist, wird dem Leser bzw. der Leserin Kapitel für Kapitel enthüllt. Vielfältige Dokumente lassen diese Zeit lebendig werden.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Drei Mädchen fantasieren über lange Haare – eine wunderbare und ein fantastisches Vorstellungsbild, das sich dabei entspinnt.

Takadono, Hoko

Wenn meine Haare lang wachsen

Hana träumt davon, was sie alles mit ihren Haaren anfangen könnte, wenn diese ganz ganz lang wären.

Flechsig, Dorothea

Pünktchen, das Küken

Eine liebevoll fotografierte und erzählte Geschichte von Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Cox, Steve

Bist du das, Wolf?

Auf dem Bauernhof hat sich der Wolf versteckt. Das kleine Schweinchen macht sich mutig auf die Suche nach ihm und fühlt hierhin und dahin. Ist das das Fell vom Wolf? Oder seine Zähne? Nein, es ist die Katze und die Hühner. Aber Achtung! Den Wolf gibt es doch.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.

Rias-Bucher, Barbara

Schlau gärtnern - Auf der Fensterbank, dem Balkon und im Garten

Auch Kinder in der Stadt können einfach gärtnern, eigenes Gemüse heranziehen und ernten. Moderne, kreative Projekte gibt es in diesem Buch - für Balkon und Fensterbank.

Göbel, Doro

Was machen die da?

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Berufe. Nachdem die politisch relativ „ungefährlichen“ Sujets Wochenendausflug und Zirkus bereits in den Vorgängern abgehandelt sind, nun das erste Mal ein potentielles Reizthema. Denn Kinder wollen wissen, womit Mama, Papa und die anderen Großen ihre Zeit verbringen – warum sie ständig abwesend sind.

Wiehle, Katrin

Mein kleiner Garten. 100 % Naturbuch

Igel, Maus und Spatz laden ein, den Garten zu erkunden. Entdecke die Blumen, die Tiere in der Erde und in der Luft, die Obstbäume und das Gemüse.