Almond, David

Zwischen gestern und morgen

1821 verunglückten 117 englische bergarbeiter, für die ein denkmal errichtet wurde. Viele kinder waren dabei, zwei 13-jährige beginnen und beenden die lange namensliste. Fast 200 jahre später befreunden sich zwei jungen mit eben diesen namen, beide 13. Heute aber liegt das bergwerk darnieder, die letzten kumpel sterben - so auch der großvater des ich-erzählers. Die jungen suchen den neuen lebenssinn in morbiden spielen und ihren fähigkeiten - zu schreiben und zu zeichnen, fähigkeiten, die schon ihre väter hatten, denen aber nie gelegenheit geboten wurde, sie auszubauen.

Poppe, Grit

Alice Littlebird

Alice Littlebird ist ein Mädchen aus dem Volk der Cree, den Ureinwohnern von Kanada. Nachdem sie gewaltsam von ihrer Familie getrennt wurde, kommt sie in eine Schule zur Umerziehung und wird auf grausame Weise ihrer Identität beraubt.

Boie, Kirsten

Kann doch jeder sein, wie er will

Eine 4. Klasse aus Hamburg und eine 4. Klasse aus einem Ort an der Nordsee lernen sich durch Briefkontakte kennen. Dabei wurde von den Klassenlehrerinnen darauf geachtet, das Jungen mit Jungen und Mädchen mit Mädchen korrespondieren. Doch bei einem Pärchen geht die Rechnung nicht auf.