Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Auf der Suche nach dem optimalen Lebensraum, Wertschätzung und Anerkennung, beginnt für das kleine gelbe Haus eine aufregende Reise durch vielen verschiedene Erlebnisräume

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus steht in einem tiefen Tal. Aus ganz verschiedenen Gründen sind seine Bewohner unzufrieden und beschweren sich über alle möglichen Dinge. Da beschließt das Haus, seinen Standort zu verändern und sucht sich neue Plätze, wo es stehen will. Doch alle Orte, die es findet, haben neben guten Seiten auch schlechte Seiten. Ob es wohl am Ende doch den richtigen Platz finden wird?

Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Riesige Müllberge, darauf das Schloss der Iremonger. Clod ist 15 und wie alle anderen mit einem Gegenstand verbunden, den er zu seiner Geburt bekommen hat. Doch er hat eine seltsame Krankheit, hört diese Dinge sprechen und ihre Namen sagen. Als er auf Lucy trifft, die im Schloss als Dienstmädchen arbeiten soll, ändert sich sein sonst so geordnetes Leben und Unheil braut sich zusammen. Je tiefer er in die Geheimnisse seiner Familie eintaucht umso größer wird die Bedrohung - für alle.

Wolf, Klaus-Peter

Der unheimliche Mieter

Äußerlich zum Verwechseln ähnlich sind die Zwillingsschwestern Laura und Leonie doch im Wesen grundverschieden. Gemeinsam bilden die eine als stille Tüftlerin, die andere als sportliche Draufgängerin das perfekte Team, dem Rätsel um die verschwundene Nachbarin auf die Spur zu kommen und herauszufinden, was der neue unheimliche Mieter im Haus damit zu tun hat. - Lustig bebilderter Kinderkrimi in Neuauflage für angehende „Geheimagenten“.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

In Berlin, im Jahr 1932, spielt diese Detektivgeschichte. Paul, der nach der Schule Zeitungen austrägt, macht eine furchtbare Entdeckung: Auf dem Hof seines Wohnblocks liegt ein Toter, ein Nachbar, er kennt ihn, "Schiemann von der Antifa". Während die Polizei im Dunkeln tappt, verfolgen Paul und seine Freunde eine heiße Spur: Auf einer Zeitung haben sie den Abdruck einer Stiefelsohle gefunden. Der kann nur vom Mörder stammen. Eine spannende Jagd beginnt.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.