Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Dieser authentische Bericht einer Überlebenden des Holocaust erzählt die Deportation der 13-jährigen Jüdin Rosemarie aus Amsterdam, ihr schreckliches leidvolles Leben in verschiedenen Lagern der Nazis, aber letztendlich auch ihre Befreiung durch die Alliierten.

Frey, Jana

Sackgasse Freiheit

Auch in Deutschland gibt es Straßenkinder. Die Schätzungen belaufen sich auf fünfstellige Zahlen. Sofia ist eines von ihnen. Als Kind aus einer Vergewaltigung geboren, von ihrer überforderten Mutter ungeliebt, vom Stiefvater ständig gedemütigt und oft geschlagen, fühlt sich Sofia immer einsamer und reißt immer öfter von Zuhause aus, bis sie ganz auf der Straße ihr Dasein fristet. Sehr authentisch erzählt dieses Buch von einem Teufelskreis, aus dem sich Sofia fast nicht befreien kann.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Noor ist ein Naturtalent und läuft mit 18 Jahren ihren ersten Marathon. Es hat etwas von einem Davonlaufen und ist doch ihre Begegnung mit sich selbst. Wie im Film läuft ihre Vergangenheit vor ihren Augen ab, als Rosie noch ihre beste Freundin war und Linda noch lebte, aber auch der Tag, den sie am liebsten mit einer Schere ganz aus ihrem Leben herausschneiden würde.

Partsch, Susanna; Zacher, Rosemarie

Maler des Augenblicks

Monet wird als Ausgangspunkt genommen, um Farbenlehre für Kinder zu betreiben, spielerisch, spannend erklärt und mit praktischen Anleitungen. Mit exemplarischen Beispielen zeigen die Autorinnen Monets Folgen in unserer zeitgenössischen Kunst und erklären vor allem die Unterschiede in Technik und Aussage.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.

Nielsen, Maja

Kolumbus, Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Auf dieser CD wird anschaulich und wissenschaftlich begründet über Columbus und seine 1. Entdeckungsreise berichtet. Sein weiteres Leben wird kurz gestreift, dafür aber erfährt der Hörer etwas über die Folgen der ""Entdeckung"" Amerikas und hört noch ein kurzes Interview mit einem Nachkommen von Columbus.

Bamberger, Michael

Die Russin

Von 1917 bis 1940 spannt sich der geschichtliche Bogen dieser biografischen Erzählung. Die russische Revolution und die braune Gewaltherrschaft bestimmen dabei über das Schicksal viele Millionen Menschen.

Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Die Schwestern Steffi und Nelli wurden vor Beginn des Krieges von ihren Eltern nach Schweden geschickt, wo sie in zwei Pflegefamilien Aufnahme gefunden haben. Die Eltern sind kurz danach auf Grund ihres Judentums im KZ Theresienstadt interniert worden; der Kontakt der Eltern zu ihren Kindern ist auf unregelmäßige 30- Worte- Postkarten beschränkt. Das Buch schildert, wie Steffi unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen versucht ihren Lebensweg zu gehen.

Vermeulen, Frank

Der Herr Albert

Bei Herrn Albert handelt es sich um keinen Geringeren als Herrn Albert Einstein. Im Zwiegespräch mit Nils, einem geheimnisvollen Beobachter von Einsteins Gedankenexperimenten, kommt die 15jährige Esther der Relativitätstheorie auf die Spur.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Wilhelm und Jakob Grimm, zwei Brüder, die für ihre gesammelten Märchen weltweit bekannt geworden sind. Die deutsche Sprache war ihr Leben und ihre unermüdliche Hingabe schuf ein Werk, welches noch heutige Generationen prägt und verzaubert.