Fombelle, de

Vango Zwischen Himmel und Erde

Vangos Priesterweihe steht kurz bevor, als er des Mordes an Pater Jean verdächtigt wird. Dem 20jährigen gelingt die Flucht, die ihn quer durch Europa führt. Nur sehr wenige Menschen glauben an seine Unschuld. Vango schafft es, sich stets irgendwie versteckt zu halten. Gleichzeitig ist er auf der Suche nach seiner Identiät und Herkunft. Seine Verfolger entführen seine geliebte Amme und verschleppen sie. Wie durch ein Wunder begegnet er am Ende Ethel, die überall nach ihm gesucht hat.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...

Hetmann, Röbbelen

Dichter leben - 35 Portraits von Grimmelhausen bis Grass

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit haben die Autoren 35 deutsche Schriftsteller-Persönlichkeiten ausgewählt, die sie in kurzen Geschichten aus deren Leben sowie einer Kurzbiographie vorstellen. Zu jedem Schriftsteller geben sie Leseempfehlungen sowie Tipps, welche Orte man, auf den Spuren der Schriftsteller wandelnd, besichtigen könnte.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Latsch, Hildegunde

Cornelia Funke- Spionin der Kinder

Wer ist Cornelia Funke, diese weltweit erfolgreiche Schriftstellerin ? Wie lebt sie und wie ist sie groß geworden. Wann hat sie mit dem schreiben begonnen und woher nimmt sie ihre Ideen ? Hildegunde Latsch ist eine enge Vertraute von Cornelia Funke und nimmt den Leser mit auf eine private Reise in das Leben und ihre Werke von Cornelia Funke. Es ist eine wahre Fundgrube für Funke-Fans, und für alle, die sich für Kinderliteratur interessieren.

Gienger, Jersak

Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Die Texte und multimedialen Dokumenten der CDROM helfen die Geschichte des Nationalsozialismus zu erforschen.

Hooper, Mary

Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose

England im Jahr 1655. Die junge Eliza Rose wird von ihrer Stiefmutter aus dem Haus geworfen. Sie macht sich auf den Weg nach London, um ihren Vater zu suchen. Doch in der großen Stadt kommt alles anders, als Eliza sich das vorgestellt hat. Nach vielen Abenteuern findet sie am Ende ihre richtige Familie.

Cavallo, Francesca; Favilli, Elena

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Nachdem der erste Teil der "Good Night Stories for Rebel Girls" so erfolgreich war, liegt nun ein zweiter Teil vor. Dieser ähnelt dem ersten Teil in seiner Aufmachung und Gestaltung sehr und enthält 100 weitere Kurzportraits herausragender Mädchen und Frauen.

Knödler, Benjamin; Knödler, Christine

Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Das Hörbuch Young Rebels präsentiert auf 3 CDs die unglaublichen, bewegenden und faszinierenden Geschichten von 25 Jugendlichen, die die Welt verändert haben. Jeder von ihnen stößt auf einen Missstand, den er oder sie einfach nicht mehr hinnehmen möchte. Vom ersten Aufbegehren bis hin zu tatsächlichen Veränderungen ist der Weg aber oft mühsam und steinig, wie die ZuhörerInnen hier anhand der persönlichen Schicksale der besonderen Jugendlichen erfahren.

Besley, Adrian

Blackpink – Die K-Pop-Queens: Die inoffizielle Biografie der erfolgreichsten Girlgroup des Planeten

Eine "inoffizielle" Biografie zur erfolgreichen Girl-Band "Blackpink" - versprochen wird ein "interessantes Hintergrundwissen" vom ersten Casting bis hin zum Durchbruch; viele Bilder und "Insider-Infos" inklusive.