Marohn, Norbert

Röhm Ein deutsches Leben

Die Romanbiografie über (1887-1934), jenes führenden Nationalsozialisten, der als SA-Chef Hitlers Aufstieg mit ermöglichte, doch bereits im Frühsommer 1934 von seinen politischen Weggefährten ermordet wurde, zeigt ein widersprüchliches Leben zwischen nationalsozialistischer Weltanschauung und Homosexualität und gewährt zugleich ungeschönte Einblicke in die Hinterzimmer des “Dritten Reichs”.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

“Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies” bereitet die Biografie zweier junger Männer auf, die als Gotteskrieger gewaltsam den Islam verbreiten wollen. Der eine ist Daniel aus dem Saarland, der sich vom Hip-Hop-Fan zum Dschihadisten wandelt. Der andere ist Sa'ed aus Nablus, ein Palästinenserjunge, dessen Leben bereits im Schatten der Intifada beginnt. Martin Schäuble verknüpft die Lebensläufe beider zu einem fundierten Einblick in die Welt religiös motivierten Terrors.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Durch die Arbeit von M. Schäuble wird dem Leser das Denken und Handeln von zwei jungen Menschen, die sich dem Dschihad verschrieben haben, nahegebracht. Daniel wird verhaftet, Sa’ed verliert sein Leben bei einem Sprengstoffanschlag.

Frank, Silvia

Kennst du Georg Büchner

Silvia Frank zeichnet den spannungsreichen Lebensweg des rebellischen Schriftstellers Georg Büchner als biografische Erzählung mit Werkausschnitten in 10 Kapiteln des Buches nach.

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Prinz, Alois

Der Brandstifter Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

In dieser Biografie des Nationalsozialisten Joseph Goebbels stellt der Autor die Entwicklung und Lebensgeschichte einfühlsam und mit Hintergrundinformationen vor.

Woodward, John

Klimawandel

In dem Buch “Klimawandel” geht es rund um das Thema Klima, dessen Veränderungen und die Auswirkungen auf unser Leben.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Schürmann, Bettina

Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle fand als junge Frau nach einem Zusammenbruch als Autodidaktin zur Malerei. Sie nutzte sie als Ausdrucksmittel ihrer Gefühle. Sie entwickelte im Laufe ihres Lebens eine nahezu unbändige Schaffenskraft und wurde durch ihre Nanas weltbekannt.

Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

In vier autobiographischen Erzählungen beschreibt die junge Schriftstellerin stark depressive Erlebnisse. Die Geschichten sind geprägt von der Lust, die Ängste der Menschen, ihre Schattenseiten mit bissigem Humor und der Freude an schmerzhaften Verhaltensweisen darzustellen. So bezeichnet sie die Panik als Motor aller menschlichen Traumerfahrungen, indem sie die extremen Ängste mit Johnny Panic personifiziert, der genüsslich hinter den Alpträumen steht.