KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Das Leben der Brüder Grimm mit ihren literarischen Studien, ihren Märchensammlungen und ihren von außen bestimmten Lebenswegen wird in diesem Buch beschrieben. Dabei kommen die beiden Brüder selbst zu Wort und geben ihre Sichtweise wieder.

Venske, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

“Lebendige Biografie” der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Die beiden Brüder Jacob und Wilhelm Grimm wachsen behütet und treu dem Deutschen Staat auf. Ihr Leben verbringen sie gemeinsam und zunehmend im Dienste der Deutschen Sprache. Sie sammeln Märchen und schreiben sie auf. Als Bibliothekare widmen sie sich täglich deutschen Schriften und auch als Professoren bleiben sie ihrer Leidenschaft treu. Schließlich beladen sie sich mit der Aufgabe, Wörterbuch der Deutschen Sprach zu erstellen. Diese Aufgabe verfolgen sie bis an ihr Lebensende.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Abwechselnd erzählen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in Ich-Form ihr Leben. Voller Begeisterung begaben sich die beiden Sprachforscher auf Spurensuche nach den Wurzeln der deutschen Sprache, schufen ein Wörterbuch und erlangten mit ihren Märchensammlungen Weltruhm. Angeblich ist kein deutsches Buch häufiger übersetzt worden.

Martus, Steffen

Die Brüder Grimm - eine Biographie

Märchen. Sofort ist Rotkäppchen da, der Wolf. Dann folgen Hänsel und Gretel, die sieben Geißlein. Die kennt man - immer noch - in Deutschland. Vielleicht weiß man auch, dass es diverse (andere) Märchensammler gab, aber auf Anhieb fallen sofort die Brüder Grimm aus dem Gedächtnis. Wie hießen sie noch gleich mit Vornamen? Ach, gab es sie wirklich, die beiden?

Andersen, Hans Christian

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor”

Ein Kinder-Bilder-Sachbuch mit Texten von Hans Christian Andersen über sein Leben; seine Erinnerungen illustriert Sabine Friedrichsson.

Andersen, Friedrichson/

Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor

Eine kleine Biografie von Hans Christian Andersen, die mit vielen Bildern das Leben des Schriftstellers und Reisenden einfühlsam darstellt.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Äsops bekannteste Fabeln in einer wundervollen Rahmenerzählung über den bekannten Autor - traumhaft illustriert - ein ideales Geschenk an jedes Kind!

Esterl, Arnica

Die Märchenfrau. Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen

Literaturhistorische Erkenntnisse aus der Märchenforschung werden hier anschaulich in einer Bilderbucherzählung dargestellt, und zwar am Beispiel einer der Märchenzuträgerinnen der Gebrüder Grimm.

Matthias Henke(Hrsg.), Arnold Schönberg

Die Prinzessin

Dieses Buch - es sind eigentlich zwei Bücher in einem - enthält eine “Endlosgeschichte”, die der Komponist und Maler Arnold Schönberg besonders gerne erzählte und von einer nörgeligen Prinzessin und ihrem schon etwas vertrottelten Diener Wolf handelt. Daneben kann man aber auch kindgemäß eine Einführung in Leben und Werk des Komponisten finden.

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.