Richter, Christine

Pop-Art Do it yourself!

In diesem Buch wird die Kunst der Pop-Art vorgestellt und an verschiedenen Beispielen erläutert. Die Autorin zeigt das Wesentliche dieser Kunstrichtung. Dabei werden neben berühmten Malern auch Bilder gezeigt, die in ihren Kursen entstanden sind, jedoch dem Thema entsprechen. So erhält der Leser Einblicke in die Entstehung von Collagen, Decollagen oder das Verfremden von Materialien und kann gleichzeitig durch gezielte Aufgaben am Ende das Buches mit eigenen Kunstwerken beginnen.

Vinke, Hermann

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Sophie Scholl war eine Tochter, eine Schwester, eine Freundin, eine Studentin und Mitglied der Weißen Rose. Sie hat Widerstand geleistet in einer Zeit, in der man dafür mit dem Tod bestraft wurde. Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.

Böhm, Reinhold

Der Krupp-Komplex

Der Name Krupp steht für einen Teil der deutschen (Industrie-)Geschichte. An Krupp kann der rasante Aufschwung der Schwerindustrie des 19. Jahrhunderts gezeigt werden, er steht aber auch für die Entwicklung sozialer Sicherungssysteme und für die bedenkenlose Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten. Der Name Krupp prägte zudem das Ruhrgebiet. In dem 90minütigen Dokumentarfilm wird eindrucksvoll von den Anfängen des Familienunternehmens bis hin zu der Fusion von Krupp mit Thyssen erzählt.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.

Breuckmann, Manni

Mein Leben als jugendlicher Draufgänger

Manni Breuckmann ist den meisten Fußballfans sicherlich als “Stimme des Westens” bekannt. Seit den 70er Jahren hörte man ihn im WDR als Fußballreporter und Moderator verschiedenster Formate. In seiner Biographie nimmt das Ruhrpott-Original den Leser mit auf eine Zeitreise durch die wilden 50er, 60er und 70er und klärt endlich auf, warum Sex, Drugs and Rock’n’Roll auch vor der Provinzstadt Datteln nicht halt machten.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

“1000 Fragen zum 20. Jahrhundert”, das erscheint viel, doch es sind nur jeweils 10 zu den Ereignissen eines Jahres. Immerhin ergibt das Puzzle aus so vielen Einzelteilen in Verbindung mit zahlreichen Kurzbiographien und Informationen zu besonderen Stichtagen einen recht guten Überblick, vor allem für diejenigen, die den größten Teil davon selbst erlebt haben.

Böttiger, Helmut

Günter Netzer- Manager und Rebell

Günter Netzer war der beste Mittelfeldspieler seiner Zeit, die klassische 10. Und er war mit seinen langen blonden Haaren, seiner Vorliebe für Discobesuche und schnelle Autos der erste Popstar der Bundesliga: Günter Netzers Mythos erwuchs in der “Tiefe des Raums”, doch sein Erfolg setzte sich auch nach der Profi-Laufbahn fort.