Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Good Wives and Warriors,

Fabelwesen. Von Good Wives and Warriors. Ein fantastisches Klappbuch mit verblüffenden Wesen

Klappbücher finden sich in fast jedem Kinderzimmer, etwa die beliebten Bände von Sara Ball ("Krogufant", "Das verrückte Urzeit-Klappbuch") oder Walter Triers "Crazy People". "Fabelwesen", vom Künstlerinnenduo Becky Bolton und Louise Chappell entworfen, von Sarah Pasquay aus dem Englischen übertragen, führt eine erfrischende weitere Variante ein: Hier werden nicht Beine, Torso und Kopf von real existierenden Tieren rekombiniert, sondern die titelgebenden Fabelwesen.

Good Wives and Warriors,

Fabelwesen

Fabelwesen aus aller Welt zum Klappen.

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Wie schmecken wohl kleine Mädchen? Das kleine Krokodil möchte es wissen.

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Das kleine Krokodil fragt seinen Krokodilspapa, warum Krokodile keine kleinen Mädchen essen. Sein Papa antwortet, dass kleine Mädchen viel zu süß seien. Das kleine Krokodil macht sich trotzdem auf zur Nachbarswohnung, wo ein kleines Mädchen wohnt. Das kleine Mädchen liest gerade ein Buch über ein kleines Krokodil, das kleine Mädchen essen will und bemerkt das kleine Krokodil nicht in ihrer Wohnung...

Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Griechische Mythologie zum Vor- und Selberlesen im poetischen Bilderbuch? Dieses Buch stellt die Sage um Odysseus für Kinder originell, wenig komplex und aus der Ich-Perspektive von Odysseus' Hund Argos literarisch dar! Das Werk, das auf raffinierte Weise geschichtliches Wissen mit einer Tiergeschichte verknüpft, möchte Kindern Lust auf griechische Mythen machen und dafür hat sich die Autorin Isabelle Wlodarczyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Almeida, Maria Inês; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein interessantes Buch über Obdachlosigkeit, das ein erster Appell für Kinder sein kann. Das Buch erfordert aber Vermittlung, damit der Appell nicht bald in Vergessenheit gerät.

Almeida, Maria Inês/; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein Junge berichtet über seine Erfahrungen mit Menschen, die auf der Straße leben. Seine Eltern erklären ihm, dass diese meist sehr traurig sind, und dass es die verschiedensten Gründe für ihre Traurigkeit geben kann. Sie erklären ihm auch, was Obdachlosigkeit bedeutet und welche Auswirkungen es für die Betroffenen hat. Der Junge beschließt, diesen Menschen zu helfen. Er kommt ins Gespräch mit ihnen und beginnt Unterstützung zu organisieren.

Strady, Sophi

Das Faultier im Pop-up-Wald

Man schlägt das Buch auf und gerät mitten in einen grünen Wald. Dort lebt das Faultier. Aber nicht mehr lange, denn immer mehr Maschinen kommen und machen den Wald kaputt. Was wohl am Ende übrig bleibt?

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Silei, Fabricio

Der Bus von Rosa Parks

Der Großvater führt seinen Enkel in das Henry-Ford-Museum in Detroit. Der Junge ist gelangweilt, der Opa aufgeregt: Er zeigt ihm den Bus, von dem aus die Rassentrennung in den USA 1955 ihr Ende nahm und er saß damals darin! Aber heute schämt er sich, weil er Rosa Parks, die nicht für einen Weißen aufstehen wollte, nicht half. Aber danach war er - wie fast alle Schwarzen der USA - dabei bei den Protesten, bis das Oberste Gericht ihnen Recht gab.

Der Bus von Rosa Parks

Ein Großvater fährt mit seinem Enkelsohn im Überlandbus nach Detroit. Eine stundenlange, weite Reise, nur um im Automuseum einen Bus anzuschauen? Wir erleben eine kleine und sehr bewegende Geschichtsstunde um Rassentrennung in den Südstaaten der USA, um Stolz und Solidarität. Die wunderbaren großformatigen Bilder in Grau- und Brauntönen zitieren mehr als einmal den großartigen Maler des amerikanischen Realismus, Edward Hopper.

Der Bus von Rosa Parks

Ein Bus steht in einem Museum. Er symbolisiert die Zivilcourage der Farbigen Rosa Parks, die 1955 in Montgomery, Alabama, ihren Sitzplatz im Bus nicht für einen Weißen räumte. Damit wurde das Ende der Rassentrennungs-Politik der USA eingeläutet. Lebendig wird diese "Geschichtsstunde" durch die Fahrt des Großvaters mit seinem Enkel zu eben diesem Bus, in dem er selbst damals auch saß.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Ein Großvater fährt mit seinem Enkel in ein Museum, um ihm einen alten Bus zu zeigen. Beide sind Schwarze. Im Laufe der bewegenden Geschichte wird deutlich, daß der Großvater zutiefst bedauert, 1955 nicht Rosa Parks unterstützt zu haben, die es gewagt hatte, ihren Platz im Bus nicht für einen Weißen zu räumen. Das war ein Auslöser für die Protestbewegung in den USA, die zur Abschaffung der Rassentrennung führte.

Cornet, Guillaume

Mit Elefanten um die Welt. Ein Wimmelbuch für kleine Entdecker

Wer geht nicht gern auf Reisen? Guillaume Cornet ermöglicht es, mit fünf außergewöhnlichen Elefanten einmal um die Welt zu reisen und dabei mehr zu entdecken als Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und berühmte Attraktionen.

Deuchars, Marion

Bobs blaue Periode

Bob ist traurig: Sein bester Freund Fledi hat ihn verlassen. Er kann nicht anders - alles was er von nun an malt ist blau. Mehr Farben fühlt er nicht. Ob ihn jemand wieder aufheitern kann und die Farbe in ihn zurückkehrt?

Deuchars, Marion

Bobs Blaue Periode

Der Rabe Bob und die Fledermaus Fledo sind beste Freunde und machen alles zusammen, bis Fledo fort geht. Bob bleibt traurig und einsam zurück und seine Welt wird blau. Auch die Tiere, die zu ihm kommen um sich porträtieren zu lassen, malt er blau, bis es ihnen zu viel wird. Erst als Bob mit ihnen einen Sonnenaufgang betrachtet, erinnert er sich, dass es außer blau noch viele andere Farben gibt. Und als Fledo zurückkehrt, kann Bob wieder in allen Farben malen.

Deuchars, Marion

Bobs blaue Periode

Bob, ein kleiner Vogel und Fledo, die Fledermaus sind Freunde. Oft malen sie gemeinsam Bilder in bunten Farben. Ganz unerwartet verschwindet Fledo, weil er mal eine Weile für sich allein sein möchte. Bob ist sehr traurig und malt ab sofort alles in blau. Wie die anderen Tiere das finden und ob Fledo zurückkommt, erfahren die Leser im liebevoll und interessant illustrierten Bilderbuch.

Deuchars, Marion

Bobs Blaue Periode

Rotschnabliger schwarzer Vogel hat einen besten Freund, eine Fledermaus. Als die allerdings sich für eine Auszeit verabschiedet, wird alles traurig. Alle Farben werden Blau - wie blue = traurig.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Gesichten von ausgestorbenen Tieren

Gegliedert nach vier Kontinenten werden insgesamt 27 ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Tiere werden jeweils mit einer kleinen Comicgeschichte mit ihren Eigenschaften oder in Situationen dargestellt. Gegenüber gestellt ist ein Bild und eine sachliche Beschreibung mit Datum und Gründen des Ausstrebens. Ergänzt wird alles durch eine Zeittafel und ein Glossar der Fachbegriffe.

Brun-Cosme, Nadine

Mir nach!

Drei Freunde ziehen durch die Welt. Die Rollen sind klar verteilt, bis auch Max einmal vorn laufen will. Von nun an ist nichts mehr, wie es war... und es dauert eine Weile, bis es wieder funktioniert.