Fearnley, Jan

Robin, kleiner Weihnachtsheld

Robin ist ein niedlicher kleiner Vogel. Im Winterwald möchte er sich in der Woche vor Weihnachten mit Spielen im Schnee, Spazieren und Würmersuchen die Zeit vertreiben. Dazu hat er sich sieben warme Westen bereit gelegt, für jeden Tag eine andere. Auf seinen Streifzügen begegnet Robin verschiedenen Tieren, die nichts zum Anziehen haben. Aus Mitleid gibt er nach und nach alle seine Westen ab. Am Ende hat der Weihnachtsmann die rettende Idee und bewahrt den kleinen Vogel vor dem Erfrieren.

Allert, Judith

Fräulein Neugierig

Eine Geschichte über den richtigen Einsatz seiner Begabungen trifft in "Fräulein Neugierig" auf vierfarbige, prägnante und humorvolle Illustrationen, die von neugeschaffenen Wörtern und viel Witz begleitet werden. In diesem Buch können Tiere in einem menschlichen Kontext erlebt werden, die allerhand für ihre Betrachter*innen bereithalten. Besonders die Giraffendame "Fräulein Neugierig" stellt sich und ihren langen Hals aus verschiedensten Perspektiven dar.

Meyer, Fabienne

Der Tapeten-Tapir

Was tut man nur, wenn mit jedem Lebensjahr auch ein Stück des gemusterten Fells verschwindet? Diese Frage stellt sich der kleine Tapir Jan. Mit Entsetzen muss er ausgerechnet an seinem Geburtstag feststellen, dass sein Muster allmählich verblasst. Jan ist traurig und weiß keinen Rat. Doch zum Glück hat der kleine Tapir kreative Freunde an seiner Seite. Werden diese sein Problem lösen können?

Huth, Olivia

Meiner!

Ein schön illustriertes Buch über Teamwork, Zusammenhalt und Freundschaft. In einem Baumwipfel hängt ein besonders lecker aussehender Apfel. Nicht nur die Maus und der Hase wollen diesen haben, sondern auch der Bär. Es beginnt ein spannender Wettlauf. Wem gelingt es, den Apfel zuerst zu pflücken? Schafft es jeder für sich allein oder müssen sie vielleicht zusammenarbeiten?

Prasadam-Halls, Smriti

Gemeinsam sind wir stark. Eine gans wahre Geschichte

Die Gänse wollen nicht mehr mit den Bauernhoftieren zusammenleben. Erst später merken sie, wie sehr sie die anderen brauchen. Ein Bilderbuch über Fremdenfeindlichkeit und Eigennutz.

Prasadam- Halls, Smriti

Gemeinsam sind wir stark

Den Gänsen geht es auf dem Bauernhof gut. Doch eines Tages finden sie, dass sie alleine besser dran wären, es ruhiger wäre. Doch was ist mit den Füchsen?

Prasadam-Halls, Smriti

Gemeinsam sind wir stark

Eine "gans"wahr Gänse- Geschichte über Freiheit, Freundschaft und Zufriedenheit.

Torp, Signe

Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu

Es gibt viele Möglichkeiten zu wohnen - Signe Torp präsentiert in ihrem wunderschönen Bilderbuch zehn außergewöhnliche Behausungen, in denen Menschen auf der Welt leben und erklärt, warum das möglich oder notwendig ist.

Maske, Ulrich

Das Waldfest

Der Adler hat Lust auf eine Feier. Dazu lädt er alle Tiere des Waldes ein. Doch bis die Party beginnen kann, gibt es noch allerhand zu tun. Zum Glück hat er viele Freunde, die ihm helfen. Das Fest schließlich wird ein riesiger Erfolg. Ein Sachbuch, über die Vogelwelt in unseren Wäldern und gleichzeitig ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt.

Maske, Ulrich

Das Waldfest

Das Bilderbuch handelt von einem Waldfest, welches sich der Adler wünscht. Gemeinsam organisieren die Vögel ein Fest und der Zusammenhalt der Tiere wird verdeutlich, da viele Vögel dem Adler bei den Vorbereitungen unter die Arme greifen. Besonders in dem Buch sind die Texte zu erwähnen. Diese sind kurz und in einfacher, gereimter Form geschrieben. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit die Reime selbstständig zu vervollständigen. Weiterhin hat man die Möglichkeit eine CD mit Liedern zum Waldfest zu erwerben.

Maske, Ulrich

Das Waldfest

Die Tiere im Wald feiern zu Ehren des Adlers ein Fest. Lerche, Hahn, Specht, Eule und Nachtigall kommen zu Besuch. Alles wird geschmückt und vorbereitet, es wird getanzt, gesungen und gelacht. Die ausgelassene Gemeinschaft feiert den Adler, sich und das Leben. Mit wunderbaren Illustrationen lernen die Kinder spielerisch heimische Vogelarten und die Bedeutung von Freundschaft und Miteinander kennen.

Cuevas, Michelle

Sam – Ein unerschrockener Schatten

Wenn ein Siebenjähriger von seinem Schatten das Lachen lernt.

Cuevas, Michelle

Sam. Ein unerschrockener Schatten

Michelle Cuevas ermutigt junge Leser*innen ein buntes, singendes und tanzendes Leben zu führen, auch wenn das den bekannten Sprung über den eigenen Schatten bedeutet. Sam gleicht einem modernen Märchen mit Happy End, das Lust darauf macht die eigenen Träume zu leben!

Beck, Sabine

Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter

"Konrad Kleinmögel und die wunderbaren Wörter" erzählt in kindgerecht fantasievoller Art eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Entschlossenheit.

Drust, Rike

Das Eis von Aua

Eis geht immer. Das könnte das Verkaufsmotto der Eisverkäuferin Aurora aus dem Kinderbuch „Das Ei von Aua“ sein. Auf der Suche nach einem neuen Verkaufsort – um ihr Eisgeschäft voranzutreiben – rettet sie den Berg Bob aus seiner Isolation. Denn Bob ist ein besonderer Berg, der nicht aus Speiseeis besteht, sondern aus schwammigen Schnee! Rike Drust, die Autorin, fordert LeserInnen zu Fantasie heraus – unterstützt werden sie hierbei von Mareike Engelkes schönen und hilfreichen Illustrationen.