Pätz, Christine

Wieso, Weshalb, Warum? - Alles über Tierwanderungen

Wieder ist ein neues interessantes Hörspiel aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ erschienen. Kinder im Vor- und Grundschulalter können mit Hilfe dieses Hörspiels viel über die unterschiedlichsten Tierwanderungen erfahren. Das Hörbuch ist mittels der unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet und wird dadurch nicht monoton.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing - Deine Daten im Web

Es wird nahezu alles angesprochen, was die wissen sollten, die durchs WWW surfen. Nach einem historischen Rückblick wird z.B. auf Internetrecherche im Vergleich zur traditionellen Nachrichtenvermittlung via Zeitungen eingegangen. Gefahren im Netz und die Wirkungen von Algorithmen werden genauso thematisiert wie der titelgebende Inhalt Cybermobbing.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drachen Kokosnuss, Oskar und Matilda helfen gerne ihrem außerirdischen Freund Bobbi, Wissen über unser Sonnensystem zu lernen. Denn auch die drei Freunde haben noch viele Fragen.

Caspers, Ralph

Alles über Vulkane

Ralph und seinen Insektenfreunden ist es kalt an ihrem Weiher. Die Gegend ist verschneit und sie sehnen sich nach Wärme. Wie wäre es da mit einer Reise zu den Vulkanen?

Holst, Christian

Müssen Aliens aufs Klo? Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest

Astronomie, Astrobiologie, Kosmologie, Ökologie: Naturwissenschaftliche Themen stecken in dieser Audio-CD. Witzig verpackt geht der Ich-Erzähler der Frage nach, warum es von Belang ist, etwas über außerirdisches Leben zu erfahren. Dabei lernen Rezipienten unter anderem auch etwas über ihren eigenen Stoffwechsel und warum auch Aliens aufs Klo müssen.

Caspers, Ralph

Alles über Feuerwehr, Pferde, Ritter und Planeten

Wissenswertes über die Feuerwehr, über Pferde und Ponys, über Ritter und über das Weltall vermittelt uns der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers auf vier GEOLINO-Hör-CDs. Ralph ist mit seinen kleinen Freunden, dem Grashüpfer, dem Mikstkäfer und der Libelle unterwegs. Immer ist auch der Geolino-Computer dabei, der zahlreiche Fragen sachkundig beantwortet oder als Teleporter der die vier an entfernte geografische oder historische Orte auf Entdeckungsreise schickt.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko

Alles über den Körper

Mit GEOLINO MINI auf Entdeckungsreise durch den Körper

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko; Dorenkamp, Corinna

Alles über die Arktis und Antarktis

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.