Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Good Wives and Warriors,

Fabelwesen. Von Good Wives and Warriors. Ein fantastisches Klappbuch mit verblüffenden Wesen

Klappbücher finden sich in fast jedem Kinderzimmer, etwa die beliebten Bände von Sara Ball ("Krogufant", "Das verrückte Urzeit-Klappbuch") oder Walter Triers "Crazy People". "Fabelwesen", vom Künstlerinnenduo Becky Bolton und Louise Chappell entworfen, von Sarah Pasquay aus dem Englischen übertragen, führt eine erfrischende weitere Variante ein: Hier werden nicht Beine, Torso und Kopf von real existierenden Tieren rekombiniert, sondern die titelgebenden Fabelwesen.

Good Wives and Warriors,

Fabelwesen

Fabelwesen aus aller Welt zum Klappen.

Rigaud, Louis

Pop-up City

Die Entwicklung einer Stadt ist nicht immer leicht darstellbar, denn es ist oft schwer die Übersicht zu bewahren. "Pop-up city" beginnt mit einer Kirche und einen freiem Feld. Auf jeder Seite kommen weitere Häuser hinzu, bis sich die Stadt auf die gesamte Oberfläche des Buches ausdehnt. So entsteht eine Stadt, die von allen Seiten betrachtet werden kann, denn sie ist dreidimensional.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Bilder, Zeichnungen und Geschichten von 27 bereits ausgestorbenen Tieren - geordnet nach Erdteilen - listet dieses großformatige Buch auf und macht damit den großen Verlust in der Tierwelt deutlich.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Zwischen Steinzeit und unserer Gegenwart sind verschiedene Tierarten von der Erde verschwunden, oft leider auch unter Zutun des Menschen. Mit naturgetreuen Illustrationen, lustigen Comics sowie interessanten Sachinformationen erinnert das Buch an diese besonderen Tiere.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Gesichten von ausgestorbenen Tieren

Gegliedert nach vier Kontinenten werden insgesamt 27 ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Tiere werden jeweils mit einer kleinen Comicgeschichte mit ihren Eigenschaften oder in Situationen dargestellt. Gegenüber gestellt ist ein Bild und eine sachliche Beschreibung mit Datum und Gründen des Ausstrebens. Ergänzt wird alles durch eine Zeittafel und ein Glossar der Fachbegriffe.

Guiraud, Florence

40 Tiere zum Aufklappen und Entdecken

40 Tiere werden in diesem DIN A4-formatigen Buch anhand von Bildern und kurzen informativen Texten portraitiert. Zu jedem der 40 Tiere gibt es erstaunliche Fakten und als Highlight jedes Tier in einer Pappversion zum Aufklappen, hinter der sich dann das jeweilige Skelett des Tieres verbirgt.

Guiraud, Florence

40 Tiere zum Aufklappen und Entdecken

40 Tiere sind hier zu entdecken, in Bildern und kleinen Texten, in ihrem naturalistischen Aussehen und in der Innenansicht auf ihr Skelett.

Clement, Frederic

Metamorphosen Verwandlungskünstler in der Natur

Elf Beispiele für ‚Verwandlungen' im Tierreich werden auf zwei / vier Seiten durch Bild und Text aufgezeigt. Die Bilder erhalten mehr Platz, und das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch richtig so, zumal sie sich in Phasen aufspalten: vom Gelege (über die Verpuppung) zum fertigen Lebewesen.

Clement, Frederic

Metamorphosen Verwandlungskünstler in der Natur

Ein kleiner Reiseleiter -Pisollo Erbslein - führt als Reiseleiter in die wunderbare Welt der Verwandlungskünstler in der Natur. 7 Tiere und 4 Pflanzenen werden mit kunstvollen, realistischen Bildern vorgestellt.

Penrose, Antony

Als Miro die Tiere neu erfand

Ein ganz besonderes Buch über den spanischen Maler Joan Miró, denn der Autor hat als Kind den Künstler selbst erlebt.

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Strady, Sophi

Das Faultier im Pop-up-Wald

Man schlägt das Buch auf und gerät mitten in einen grünen Wald. Dort lebt das Faultier. Aber nicht mehr lange, denn immer mehr Maschinen kommen und machen den Wald kaputt. Was wohl am Ende übrig bleibt?

Strady, Sophie

Das Faultier im Pop-up-Wald

Das Faultier hängt im Baum und merkt erst in letzter Minute, dass der Regenwald rund um ihn herum abgeholzt wird. Zum Glück gibt es einen Menschen, der einen neuen Wald pflanzt, in den das Faultier später zurückkehren kann.

Strady, Sophie

Das Faultier im Pop-up-Wald

Dieses hochformatige Pop-up-Buch mit sieben Doppelseiten zeigt Kindern sehr drastisch, wie der immergrüne Regenwald abgeholzt wird. In den dreidimensionalen, aufgeklappten Bildern können die Betrachter Tiere suchen und die Wiederaufforstung verfolgen. Faszinierende Papierkunst und eine aktuelle Botschaft.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Als Ben mit seinem Großvater in einem Museum in einen alten Bus steigt, ahnt er nicht, welche Rolle dieser Bus in der Vergangenheit gespielt hat. Sein Großvater erzählt ihm von einer außergewöhnlichen Busfahrt und Rosa Parks, einer ganz besonderen Frau, die sich in der Zeit der Rassentrennung weigerte, ihren Platz für einen Weißen freizumachen. Ihr Mut "Nein" zu sagen wurde zum Anlass und Symbol des Widerstands gegen die Unterdrückung und führte schließlich zu einer Aufhebung der Rassentrennung.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Es ist eine wahre Geschichte, die im Buch "Der Bus von Rosa Parks" beschrieben wird. In den 50iger Jahren der USA war die Zeit der Rassentrennung ein großes Thema und leider auch Realität. Ben ist enttäuscht, als sein Großvater ihm im Henry Ford Museum nur einen alten Bus zeigt. Und deshalb sollte er nach Detroit? Doch dann ist er ganz gespannt und lauscht der Geschichte. Der Großvater erzählt diese wahre Geschichte von Rosa Parks sehr einfühlsam und emotional.

Silei, Fabricio

Der Bus von Rosa Parks

Der Großvater führt seinen Enkel in das Henry-Ford-Museum in Detroit. Der Junge ist gelangweilt, der Opa aufgeregt: Er zeigt ihm den Bus, von dem aus die Rassentrennung in den USA 1955 ihr Ende nahm und er saß damals darin! Aber heute schämt er sich, weil er Rosa Parks, die nicht für einen Weißen aufstehen wollte, nicht half. Aber danach war er - wie fast alle Schwarzen der USA - dabei bei den Protesten, bis das Oberste Gericht ihnen Recht gab.

Der Bus von Rosa Parks

Ein Großvater fährt mit seinem Enkelsohn im Überlandbus nach Detroit. Eine stundenlange, weite Reise, nur um im Automuseum einen Bus anzuschauen? Wir erleben eine kleine und sehr bewegende Geschichtsstunde um Rassentrennung in den Südstaaten der USA, um Stolz und Solidarität. Die wunderbaren großformatigen Bilder in Grau- und Brauntönen zitieren mehr als einmal den großartigen Maler des amerikanischen Realismus, Edward Hopper.

Der Bus von Rosa Parks

Ein Bus steht in einem Museum. Er symbolisiert die Zivilcourage der Farbigen Rosa Parks, die 1955 in Montgomery, Alabama, ihren Sitzplatz im Bus nicht für einen Weißen räumte. Damit wurde das Ende der Rassentrennungs-Politik der USA eingeläutet. Lebendig wird diese "Geschichtsstunde" durch die Fahrt des Großvaters mit seinem Enkel zu eben diesem Bus, in dem er selbst damals auch saß.

Silei, Fabrizio

Der Bus von Rosa Parks

Ein Großvater fährt mit seinem Enkel in ein Museum, um ihm einen alten Bus zu zeigen. Beide sind Schwarze. Im Laufe der bewegenden Geschichte wird deutlich, daß der Großvater zutiefst bedauert, 1955 nicht Rosa Parks unterstützt zu haben, die es gewagt hatte, ihren Platz im Bus nicht für einen Weißen zu räumen. Das war ein Auslöser für die Protestbewegung in den USA, die zur Abschaffung der Rassentrennung führte.

Vast, Emilie

Schau mal, wie es wächst!

Von hüpfenden, fliegenden und schwimmenden Pflanzen erzählt dieses Buch auf ganz wunderbare Weise. Denn wer sich einmal die Pflanzen genauer betrachtet, der kann feststellen, dass sie weit mehr unternehmen als "nur" in der Erde zu stecken - vor allem, wenn sie sich vermehren! Das ist ein sehr spannendes Sachbuch, was nicht nur Kindern Wissen vermittelt.

Hélène, Druvert

Anatomie. Das faszinierende Innenleben des Menschen

Kaum blättert man dieses großformatige, in zarten Pastelltönen gehaltene Buch auf, entfaltet sich ein staunenswertes Innenleben, das einem ganz ohne Röntgengerät Blicke in die menschliche Anatomie ermöglicht, die man so noch nicht gesehen hat: Auf einer schwarzen Hintergrundfolie sehen wir in zarten Scherenschnitten und eindeutiger Farbgebung Adern und Venen, Nerven und Organe. Und all dies in unterschiedlichen Perspektiven zum Staunen, Wundern, Verstehen und Lernen.

Druvert, Helene

Anatomie – das faszinierende Innenleben des Menschen

Für Kinder und Jugendliche kann der Körper ein Rätsel sein. Mit dem liebevoll und detailreichen Sachbuch „Anatomie - das faszinierende Innenleben des Menschen“ lüftet Helene Druvert für Kinder das ein oder andere Mysterium der Humanbiologie. Ein Sachbuch mit französischem Charme, das zum Entdecken einlädt.

Helene Druvert und Jean-Claude Druvert,

Anatomie - Das faszinierende Innenleben des Menschen

Wie ist unser Nervensystem aufgebaut? Welche Zonen im Gehirn steuern welche Körperfunktionen? Wie funktioniert unsere Atmung? Welche Organe sind an der Verdauung beteiligt? Wie arbeiten unsere Sinne? Hier erfahren Grundschulkinder äußerst anschaulich, wie unser menschlicher Körper aufgebaut ist und funktioniert.