Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Eine alte Geschichte im neuen Gewand findet sich in diesem Bilderbuch über eine klugen Affen und ein gieriges Krokodil.

Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Wuchtig wie ein Scherenschnitt kommt diese Bilderbuchgeschichte mit dicken schwarzen Linien, großformatigen(doppelseitigen) Bildern und wenig Text daher. Eine Krokodilin möchte das Herz des lustigen Affen fressen, den sie seit Tagen im Feigenbaum am Fluss beobachtet, und schickt ihren Mann los. Fällt der kleine Affe auf das verlockende Angebot des Krokodils herein?

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Neuausgabe des 2002 erstmals erschienenen Buches über Kindheit in einer deutsch-tansanischen Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der fiktive Sohn Thomas des nicht fiktiven Geologen Egon Friedrich Kirschstein erlebt dessen schweren Unfall in der eigenen Goldgrube und den Tod des Vaters. Diese Neuausgabe wurde illustriert von Anja Mikolajetz.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Temeo oder Thomas, wie ihn sein weißhäutiger Vater, der Geologe Kirschstein getauft hat, ist ein ziemlich gewitzter und erfinderischer Junge. Als sein Vater beim Suchen nach Edelsteinen einen schweren Unfall hat, muss er auf Geheiß seiner Mutter „Mama Masiti“ versuchen, Geld aufzutreiben für die Versorgung der großen Familie, was bei der Armut in Tansania gar nicht so einfach ist.