Es wurden 1404 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Buschmann, Wolfgang

Die Haselmaus ist nicht zu Haus

Kleine Reime mit mehr oder weniger direktem Sinn sind hier versammelt in einem heiter-federleichten Quatsch-Bilderbuch.

Morpurgo, Michael

Elefantenwinter

Lizzie lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder in Dresden, als der 2. Weltkrieg ausbricht. Während ihr Vater an die Front muss, nimmt ihre Mutter eine Stelle im Zoo an. Das Elefantenmädchen Marlene schließt sie dabei sofort ins Herz. Als die Stadt 1944 bombadiert wird, flieht die Familie - zusammen mit Marlene. Die Flucht ist beschwerlich und sie sind am Ende ihrer Kräfte. Doch können Sie dem kanadischen Piloten Peter trauen, der ihnen seine Hilfe anbietet?

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen. Lilly, Nikolas und der Zauberer Felix Urlaubius

Zwei Wochen werden die Geschwister Nikolas und Lilly die Sommerferien in Thüringen um Saalfeld verbringen. Nikolas befürchtet, dass er die Aufgabe seiner Lehrerin, ein Reisetagebuch zu schreiben, nicht erfüllen kann. Denn werden sie wirklich dort aufregende Ausflüge unternehmen? Doch da hat er die Zauberfähigkeiten seines Vaters völlig unterschätzt.....

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen. Lilly, Nikolas und der Zauberer Felix Urlaubius

Zwei Wochen werden die Geschwister Nikolas und Lilly in den Sommerferien in Thüringen um Saalfeld verbringen. Nikolas befürchtet, dass er die Aufgabe seiner Lehrerin, ein Reisetagebuch zu schreiben, nicht erfüllen kann. Denn werden sie wirklich dort aufregende Ausflüge unternehmen? Doch da hat er die Zauberfähigkeiten seines Vaters völlig unterschätzt.....

Leathers, Philippa

Schwarzhase

Eigentlich war es ein schöner, sonniger Tag. Doch da sieht Hase ihn direkt hinter sich: Schwarzhase!

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Kind träumt die Geschichte vom verlorenen Sohn, es irrt durch fremde Welten, traumartige Kombinationen unterschiedlicher Orte, bis es in ein Haus kommt, von den Eltern gestreichelt und angesprochen wird: Man erlebt, wie das Kind aufwacht. Die selbstverständliche Freude darüber zeigen die Bilder genauer. Schwarzweiß, stark gestrichelt und mit dem Erwachen kommt auch Farbe ins Bild.

Welt, Ohmuthies

Rügens Schätze am Kreidestrand. Für kleine und große Fossilien-Sammler

Ein Spaziergang am Strand. Die Kinder buddeln, wühlen, suchen und finden. Da liegt ein Donnerkeil herum, dort findet man einen Ammonit und dort eine versteinerte Muschel. Was gibt es alles und wie sind diese Schätze entstanden?

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Eine jährliche Familienfeier am 24. August als Anlass für dieses Buch: Gefeiert wird, dass der Großvater an diesem Tag im Jahr 1914 sein linkes Bein verlor. Warum solch ein trauriger Anlass dennoch Grund zum Feiern ist, wird dem Leser bzw. der Leserin Kapitel für Kapitel enthüllt. Vielfältige Dokumente lassen diese Zeit lebendig werden.

Flechsig, Dorothea

Pünktchen, das Küken

Eine liebevoll fotografierte und erzählte Geschichte von Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Tetzner, Birge

Robin Hood

Die gestaltete Erzählung macht eine über 800 Jahre alte Erzählung lebendig: die Idealisierung eines Mannes vom Geächteten zum edlen Räuber, der es den Reichen nimmt und mit den Armen teilt - Robin Hood.