Es wurden 1066 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mohl, Nils

Tierische Außenseiter: Reime über unknuddelige Große wie Kleine mit und ohne Beine.

Wortwitz pur in kleinen Reimen, in denen Nils Mohl von tierischen Außenseitern erzählt, die doch ganz herrlich im Blickpunkt stehen können.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen

Im Dorf wohnen die Riesen – und auch Elfen die Elfen. Ihr Tag ist eigentlich ganz normal, aber voll von wunderbaren Ereignissen und Entdeckungen.

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

In sieben Tagen schuf Gott die Welt. So erzählt es Bibel. Linda Wolfsgruber macht aus dieser Erzählung eine beeindruckende Bilderreihe.

Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.

Orths, Markus

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Das zweite Abenteuer aus Orths großer Zeit-Trilogie Paula kehrt auf Chronossos, die Insel der Zeit, zurück. Dort landet sie aber nicht bei ihren Freunden, der Urwald-Oma und dem Gorilla Baddabamba, sondern in größter Gefahr: im Lager der bedrohlichen Hubbanesen!

Goldewijk, Yorick

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Fotos, Bilder, Filme, aber auch Gegenstände wie Kleidung, Geschenke oder gar Tagebücher erinnern an frühere Zeiten. Manche Erinnerungen daran sind gut, bei manchen verbindet man schlechte. Ja, manche möchte man sogar so tilgen, als hätten sie nie stattgefunden. Und wie ist es, wenn man nochmals zu diesen Erinnerungen zurückkehren könnte? Nochmals die gelungene Geburtstagsfeier oder den super Ferientag am Meer erleben könnte? Unmöglich? Die zwölfjährige Cato denkt das auch. Doch dann erlebt sie die Überraschung ihres Lebens.

McConaughey, Matthew

Nur weil ...

Unsere Welt besteht aus vielen Widersprüchen. Wir kennen doch alle diese Beispiele: Wahlpflichttag oder Handschuhe. In diesem Buch werden Widersprüche aber auf andere Art und Weise dargestellt. Lass Dich mithilfe von zauberhaften Bildern und kurzen Sätzen selbst zum Nachdenken anregen!

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Was ist gerecht? Dieser Frage geht dieses Buch in ganz vielen Beispielen nach und beleuchtet dabei verständlich und anschaulich nicht nur Familiensituationen, sondern auch die große Politik. Der Autorin gelingt es, einen Bogen zu schlagen vom Taschengeld über Lohn und Gehälter hin zu den Grund- und Menschenrechten. Sie ließ sich von Experten aus den Bereichen Soziologie, Philosophie und Ethik beraten. Dieses Buch ist eine Fundgrube für Diskussionsthemen auch im Unterricht.

Holm, Magnus

Die größte Zahl der Welt. Googolplex

Tale ist fünf und wird morgen sechs. Ihr Bruder Truls ist drei Jahre älter, also acht. Papa hingegen ist 37, das ist viel. Aber auf dem Weg zum Ferienhaus gibt es noch viel größere Zahlen zu zählen.

Holm, Magnus

Die größte Zahl der Welt? Googolplex

Das ungewöhnliche Sachbilderbuch erzählt von der 5-jährigen Tale, die schon gut zählen kann und mit ihrer Familie unterwegs zum Ferienhaus in den Bergen ist. Es geht aber auch um kleine und große Zahlen und um die unvorstellbar riesige Zahl „Googolplex“. Das Mädchen lässt sich von ihrem Vater, einem Mathematiker, diese Zahl erklären, die so viele Nullen hat, dass man sie nie schreiben könnte. Beim Anblick der unzähligen Sterne am Nachthimmel kommen die beiden ins Gespräch über das Universum.

Ende, Michael; Hartmann, Gudrun

Momo

Momo kann zuhören – und das macht sie zur Gefahr für die, die wollen, dass wir immer schneller und schneller und oberflächlicher leben. Die märchenhafte Kapitalismuskritik von Michael Ende – als Hörspiel neu bearbeitet und inszeniert.